Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2010, 04:27
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Genialität - Spielwitz - Intelligenz

dadurch, dass es beim tischtennis nicht wie beim tennis eine wirklich offene seite gibt hat das ganze eine andere dimension meiner meinung nach.
das tennis-typische "gegen-den-lauf-spielen" entfällt also schonmal. also bleiben dem TT-spieler wohl nur folgende mittel :
im allgemeinen "für-den-gegner-schwierige-bälle" spielen. beispielsweise überrissene topspins parallel, oder extrem diagonal.
besonders wenn man zu solchen bällen fähig ist, sollte man allerdings auch variabel bleiben, ergo nicht immer wieder den selben ball spielen, um dem gegner nicht die möglichkeit zu geben sich darauf einzustellen.
ein weiterer punkt für "spielwitz" und "variables spiel" ist definitiv sich dem gegner anzupassen. wo hat der gegner seine schwächen? block von schnellen topspins oder auf spin gezogen? rückhand/vorhand schwäche? auf welche bälle hat mein spezieller gegner mehr probleme zu eröffnen, usw.

das definiert für mich beim TT das wort "spielwitz". das ganze zu trainieren ist wiederum schwer, da das ganze sehr gegner abhängig ist beim TT. einzige möglichkeit hier wären viele trainingsspiele gegen möglichst viele verschiedene gegner in denen man speziell auf die oben genannten punkte achtet.