Zitat:
Zitat von Fastest115
Und noch ne Frage hinterher:
Ich hab nen Jugendmannschaft in der JBL und meine erste Herren spielt 3. KK. Folglich stell ich die Jugs als Stammspieler in der 3. kk auf. Dürfen die dann auch Turniere 3. KK spielen? (und bitte nicht sagen die müssen ne Turniereinstufung bekommen-Es gibt Kreise wo der Sportwart dieses Wort scheinbar noch nie gehört hat)
|
Ich denke die Frage kann ich beantworten, da sie Gegenstand einer Sitzung WTTV/1. Vorsitzenden der Kreise war.
Zunächst einmal Grundsätzliches:
Die Regelung, dass JVL-Spieler nur in der Bezirksklasse und JBL-Spieler nur ab 1. KK spielen dürfen entfällt für die Einstufung in Herrenmannschaften. Sie können also,
wenn die Staffelleitung das mitmacht, in jeder Mannschaft des Vereins, also auch der 3. KK dann eingesetzt werden, wenn das die 4. Mannschaft des Vereins ist.
Zur eigentlichen Frage:
Die Jugendlichen dürfen bei den Herren auf den Turnieren spielen, für die sie als Spieler ihrer Herrenspielklasse (z.B. 2. KK) spielberechtigt sind. Es sei denn, es erfolgt eine Einstufung!
Achtung Wichtig: Jungenspieler die in keiner Herrenmannschaft gemeldet sind, dürfen in Herrenturnieren jedoch nur analog der bisherigen Regelung eingesetzt werden.
Das heisst: JVL = Bezirksklasse und höher. BK/BL = 1. KK und höher.
Also ist es allemal auch aus diesen Gründen sinnvoll, Jungenspieler in Herrenmannschaften einzustufen.
Eine Änderung der WO ist in diesem Fall nicht angedacht.
Das Einstufungsproblem für Jugendliche in Herrenmannschaften besteht ohnehin nur in der 1. Serie. Danach werden die Jungenspieler, deren Stärke ja nur schwer einzuschätzen ist, nach ihren Bilanzen eingestuft. Das Problem dürfte sich also in Luft auflösen.