Gibt es in eurem Verein einen "echten" Trainer, der Euch Übungen sagt und evtl. Technik-Korrektur macht? Eigentlich schade, dass es das wohl nur in der Jugend gibt und in der absoluten Spitze.
Warum gibt es das nicht auch bei den Herren (bzw. Damen)? Ich denke, es hat die folgenden Ursachen:
1. Nicht ganz so hochklassige Vereine haben einfach kein Geld für einen Trainer, der ja dann auch mehr Klasse besitzen muss als man selbst.
2. Es gibt immer ein, zwei Spieler, die sich dadurch degradiert fühlen, dass sie (womöglich noch von einem Jüngeren) etwas gesagt bekommen, das sie machen sollen. Ich war mal Spielertrainer bei einem Bezirksklasse-Verein. Das Projekt scheiterte aber daran, dass es einen gab, der sich immer absonderte und gemeint hat, er wisse selber, was für ihn und sein Spiel gut sei.
Ich hab die Abteilung so heruntergewirtschaftet, dass ein Jahr, nachdem ich gegangen bin, der Verein seine Tischtennisabteilung aufgelöst hat <grins>
Würdet Ihr Anweisungen von einem Trainer befolgen oder wollt Ihr Euer Training nach Eurem eigenen Kopf gestalten?