|
AW: Training für/mit Behinderte
Zum Thema Trainerausbildung für das Training mit Behinderten:
Neben allgemeinsportlichen Ausbildungen gibt es derzeit zwei tischtennisspezifische Ausbildungen:
- die des HBRS (Hessischen Behinderten Sportverbandes) und
- die der ITTF/PTT (PTT Level 1 Coach)
Die des HBRS ist die deutlich umfangreichere und (in Deutschland) leichter zu machende (weil eben in Deutschland stattfindende) Ausbildung.
An der bisher einzigen HBRS-Ausbildung haben - wenn ich mich nicht irre - 5 Teilnehmer teilgenommen. Den PTT-Kurs dürften höchstens eine Handvoll Deutsche gemacht haben (evtl. auch nur einer).
Die Frage wie trainiert ihr mit ihnen ist - wie bereits geschrieben - nicht mit zwei Sätzen zu beantworten. Die generelle Antwort lautet: sehr individuell.
Grundsätzlich hätte ich folgende Hinweise für Trainer die mit Behinderten arbeiten wollen:
- den Spieler fragen, was er kann und was nicht (und das dann niemals als Limit akzeptieren sondern gezielt daran arbeiten das es besser wird)
- sich überlegen, wie man was kompensieren kann (wenn man nicht laufen kann, welche Möglichkeit habe ich - wenn man nicht den Unterarm anwinkeln kann, was geht statt dessen, usw.)
- sich intensiv mit Material beschäftigen und sich bewußt sein, was welche "Behinderung" kompensieren kann und was eher schadet
- sich nicht allzuviele Gedanken machen, wenn was nicht geht, dann merkt man das und sucht eben eine Lösung
Und nun viel Spaß...
|