Zitat:
Zitat von Halex
Der freiwillige Abstieg ist in gewissen Fällen vielleicht ne gute Sache. Aber es wird mit Sicherheit auch Mannschaften geben, die nicht unbedingt personelle Schwierigkeiten haben, sondern die Regelung ausnutzen weil sie einfach denken "Wir spielen lieber 1. KK oben mit als KL unten." Klar macht es mehr Spaß Spiele zu gewinnen und oben mitzuspielen. Und wenn die "Strafe" 2. KK wegfällt, dann ist die Hemmschwelle so zu agieren halt gering.
Für die Mannschaft, die dafür in die KL aufrückt kein Problem. Sie freut sich ja oben zu spielen. Für die Mannschaften in der 1.KK aber blöd, weil sie gegen eine Mannschaft antreten, die eigentlich sportlich gar nicht in die Klasse gehört. "Sportlich gerecht" ist das Ganze dann nicht mehr.
|
Das ist natürlich ein Argument. Aber andererseits kann eine Mannschaft, die lieber oben mitspielt, das durch "entsprechenden Einsatz" und normalen Abstieg leicht erreichen. Es ist zudem auch derzeit schon möglich, auf den Aufstieg zu verzichten; das wäre für die Mannschaften der 1.KK auch blöd, wenn immer die gleiche Mannschaft Gruppensieger würde und auf den Aufstieg verzichten würde.
Im WTTV (RL - LL) gibt es die Möglichkeit des freiwilligen Abstiegs seit einigen Jahren. Ich glaube nicht, dass seitdem auch nur eine Mannschaft diese Möglichkeit ohne triftige Gründe (Spielerabgänge) wahrgenommen hat. Meines Wissens ist der Bezirk Arnsberg der einzige Bezirk im WTTV, in dem es keinen freiwilligen Abstieg gibt. Wie es auf Kreisebene aussieht, weiß ich nicht. Aber auf Kreisebene ist das ohnehin nicht so bedeutend, da man nur eine Klassse gewinnen kann.
Gruss Hdd