Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 17:35
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LKT Pro XP / Rapid Sound / CTT National Strike / HK1997 / Gambler Wrath

Ok, dann ist der Blütenkirsche schon raus.
Die anderen Tuttles sind laut Märchenonkel noch schwerer als der HK - kannst du das bestätigen oder widerlegen?
Etwas langsamer soll es ja sogar sein, weil ich beim HK die Länge des Blocks nicht so gut beeinflussen kann. Der Pro XP war vom Tempo her ok, aber TS war eben das Problem - alles zu flach. Er kam mir trotz weichem Schwamm insgesamt auch irgendwie hart vor.
Der Rapid Sound wäre vielleicht ein gutes Mittel, wenn die Flugkurve höher ist als beim XP.
Der HK1997 Bio war ja eigentlich auch toll, aber leider auch zu schwer: Flip ging damit nicht und ich bin auch verkrampft.

Um mal eine Idee zu bekommen, was den Unterschied macht, habe ich den Verschnitt der Beläge auseinander gepult.
007 Taiwan und Pro XP haben fast den gleichen Noppenabstand (jeweils Mitte-Mitte gemessen): 7 mm / 4 Noppen beim 007 Taiwan; 7,5 mm / 4 Noppen beim XP.
Die Noppen beim XP sind etwa um die Hälfte länger und etwas schmaler als beim 007.
Kurze Noppen sind also vielleicht besser für TS, lange machen den Belag schnell. Aber welche goldene Mitte suche ich? Wie beeinflusst die Noppengeometrie die Flugkurve?
Prägt der Schwamm den Belag vielleicht stärker, wenn die Noppen kurz sind?
Den Tuttle habe ich mir genauso betrachtet, aber die Ergebnisse sind wohl wegen FKE nicht vergleichbar.
Wer kennt die Noppengeometrie vom Rapid Sound oder weiß überhaupt irgendetwas über den Belag?