Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.12.2000, 18:38
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 51
Beiträge: 3.752
Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Termin & Modus

Meine Erfahrungen sind folgende:

Den idealen Termin gibt es nicht. Es gibt Befürworter und Gegner von einem Wochenendetermin sowie bei der Durchführung unter der Woche. Der Rahmentermin ist bei uns Mai/Juni/Juli, also vor den Sommerferien. Zuletzt spielten wir wieder unter der Woche. Beteiligung sehr gut. Problem ist, daß es Probleme geben kann, wenn Jugendliche weit kommen, da es sehr spät wird.

Also wir spielen folgenden Modus:

Jugend und Schülerkonkurrenzen: Bei 8-20 Teilnehmern in den jeweiligen Konkurrenzen spielen wir Vorrundengruppen mit anschließendem K.O. Die stärksten werden gesetzt. Sollten es weniger Teilnehmer als 8 sein, spielen wir Jeder gg. Jeden.

Bei den Herren spielen wir zwei Turniere. An einem Tag Einzel und an einem Tag Doppel (zumindest bei Wochen-Termin). Beim Doppel werden zwei Lostöpfe gebildet (nach MMB). Dann werden die Doppel gelost. Gespielt wird im doppelten K.O.-System. Es entstehen fast immer interessante Kombinationen und es ist auch ne Menge Gaudi dabei.

Das Einzel wird dann schon ernster gesehen. Wir hatten in den letzten Jahren Teilnehmerzahlen so zwischen 25-40 Personen. Alle Teilnehmer spielen in einer Turnierklasse. 4-8 Leute werden gesetzt. Dann spielen wir doppeltes K.O.-System. Die ersten 8 Plätze werden ausgespielt. Wichtig ist, daß die Spiele der Verliererseite zügig absolviert werden, damit das Turnier nicht "hängt".

Im Einzel gibt es Wanderpokale für die Sieger. Der Modus kommt eigentlich gut an. Es ist im Sinne der Teilnehmerzahlen zu raten, das Doppelturnier vor dem Einzelturnier zu terminieren, da das Einzelturnier letztendlich der Höhepunkt ist.

[Editiert von Mephisto am 25.12.2000 um 18:43]
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten