Einzelnen Beitrag anzeigen
  #942  
Alt 16.04.2010, 19:09
EP269 EP269 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 59
EP269 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTL|1.Bundesliga: Spielerkarussell 2010/2011 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

„Sind das ganze Rumgeeiere leid“
16.04.2010
TTC Frickenhausen findet sich mit Abstieg ab

Jetzt ist auch diese Hoffnung gestorben. Das Präsidium des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) hat den Antrag des TTC Frickenhausen, die Deutsche Tischtennis Liga auf elf Mannschaften aufzustocken, abgelehnt.

Frickenhausen. Weil im derzeit laufenden Lizenzierungsverfahren nicht zu erwarten ist, dass ein Verein die Auflagen verfehlen könnte sowie angesichts des festen Aufstiegswillens der Zweitliga-Vereine TTC Ruhrstadt Herne (Nord) und TSV Gräfelfing (Süd) plant der TTC Frickenhausen für die Zweite Bundesliga. „Wir sind all die Spekulationen und das ganze Rumgeeiere leid“, sagte TTC-Manager Jürgen Veith gestern. Eine klare Ansage kam vom TSV Gräfelfing: „Wir haben grünes Licht von unserem Hauptverein für den Bundesliga-Aufstieg und brauchen jetzt nur noch eine neue Nummer eins für Jörg Schlichter, der ja nach Weinheim geht“, sagte TSV-Abteilungsleiter Thomas Hösl gestern.

„Für mich ist der Abstieg endgültig“, räumte Präsident Rolf Wohlhaupter-Hermann ein, „das ist natürlich ein Tiefschlag.“ Doch den scheint der TTC-Präsident, der am Mittwoch seinen 72. Geburtstag feierte, weggesteckt zu haben. Die alte Kampfeslust ist wieder in ihm erwacht. „Das kommende Jahr ist ein Jahr der Konsolidierung“, sagt RWH, „da sehen die Zuschauer wieder Spiele auf neun Punkte und an zwei Platten, das ist auch nicht schlecht. Und am Ende der Saison steigen wir wieder auf.“

Die Planungen für die zweite Liga sind in vollem Gange, sechs Spieler werden dafür benötigt. Nicht ins Täle kommt der Pole Jakub Kosowski (SV Plüderhausen), dessen Vertrag nur für die DTTL gegolten hätte. Bestand hat dagegen die Verpflichtung von Kenji Matsudaira (TTC Grenzau), Bruder von Kenta Matsudaira, der den TTC in Richtung Japan verlässt. Mit dem ungarischen Nationalspieler Krisztian Nagy von Lombard BVSC Budapest steigt ein weiterer Spitzenmann ins TTC-Boot. Jürgen Veith gestern: „Noch hat Nagy ein Bäuchlein derzeit, aber das bekommen wir schon hin.“

Zudem gibt es bald ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Torben Wosik kehrt ins Täle zurück. Der mittlerweile 36-jährige Linkshänder hat von 2000 bis 2006 für Frickenhausen gespielt, dann trug er das Trikot des französischen Erstligisten Angers Vaillante TT. „Wir sind eigentlich immer in Kontakt gewesen“, sagt Veith, „da hat es sich so ergeben. Torben wohnt in Böblingen.“

Während Matsudaira und Wosik das Spitzenpaarkreuz bilden könnten, Nagy in der Mitte zum Einsatz kommt, sind die restlichen Personalien noch nicht geklärt. „Wir stehen mit drei Spielern in Verhandlungen“, sagt Wohlhaupter-Hermann. Eine „dosierte Zahl an Einsätzen in der zweiten Liga“ (Veith) erwartet die jungen Trainer-Söhne Dang und **Liang Qiu. Vor dem Abgang steht Fabian Akerström. nz/tb

http://www.teckbote.de/lokalsport/Artikel2074785.cfm
Mit Zitat antworten