|
So sieht's aus! Zuerst 'mal ist das eine subjektive Sache. Ich werde mit ox-Noppen nachhaltig nicht warm. Von einfacher bzw. nicht einfacher mag ich in dem Zusammenhang gar nicht sprechen. Offensichtlich kommen deutlich mehr Spieler ox besser zurecht als mit Schwamm. Die Wahrscheinlichkeit des persönlichen Treffers ist ox also höher.
Spielerische Unterschiede mit oder ohne Schwamm sind schnell aufgezählt. LN ox hat den höheren Störeffekt bei geringeren offensiven Möglichkeiten und allgemein geringerer Variabilität. Mit Schwamm kann man halt allgemein mehr machen, Störeffekt ist vorhanden, wobei man besonders bei den Flatterbällen die höchsten Einbußen vs. ox hat. Der Noppenblock ist ox ebenfalls klar besser. Tja, nur Versuch macht kluch.
Mit dem Devil hast du möglicherweise schon die variabelste glatte ox-Noppe. Ich wüsste keine variablere mehr. Variabler geht nur noch mit Schwamm. Ich hatte gerade einen Devil ox in der Hand und war ausgesprochen überrascht was da alles ging. Trotzdem versuchte ich den nicht mehr in ox. Interesse halber habe ich mich deshalb zum Schwamm vom Devil erkundigt. Der schlägt mit 50 Härtegraden ziemlich aus der Art. Ich bin also weiter am grübeln - auch ob der zweifelhaften Haltbarkeit.
Gruß, Nik