Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2003, 09:18
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Schließe mich Cogito an.
Bin selbst heilfroh, erneut den Sprung von glatten OX-Noppen zu griffigen Schwammnoppen geschafft zu haben, die ich mit Einführung des 40ers lange Zeit nicht mehr gewinnbringend spielen konnte.
Zum Noppenblock:
Der ist wohl (als Stechblock) mit glatten LN effektiver, ox oder mit Schwamm ist dabei m.E. nicht das entscheidende Kriterium.
Mit Schwammnoppen, griffig, spiele ich eben auch überwiegend am Tisch und agiere auch recht viel mit Block und Konter, jedoch eben primär mit aktiver Bewegung nach vorne, beinahe analog zu einem dünnen NI-Belag.
Auch diese Blocks fallen schön runter, allerdings eher KN-mäßig und mit wesentlich mehr Druck als dies ein Stechblock mit glatten OX-LN tut.
In der Abwehr bekomme ich in den ersten Ball mit der griffigen Schwammnoppe mehr Schnitt rein als bei einer glatten OX-LN. Danach empfinde ich kaum einen Unterschied.
Zusatzvorteil:
Ich selbst empfinde die Holzwahl bei Schwammnoppen als deutlich weniger schwierig als dies bei OX-Noppen der Fall ist.

Fazit:Für mich liegen die Vorteile klar auf Seiten der, griffigen, Langnoppe mit Schwamm.