Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2000, 13:57
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns läuft das folgendermaßen ab:

Termin ist jedes Jahr das erste oder zweite Dezemberwochenende, also nach Abschluß der Hinrunde (bis au dieses Jahr, da haben wir keine Halle und holen die Vereinsmeisterschaften Ende März nach ).
Am Freitag ist dann Doppel angesagt, läuft bei uns genauso wie bei Mephisto: die Teilnehmer werden nach MMB in zwei Gruppen eingeteilt, die aus der ersten Gruppe ziehen sich ihren Partner aus der zweiten Gruppe. Gespielt wird dann doppeltes K.O.-System.

Samstag ist dann der Nachwuchs dran, System wird je nach Teilnehmerzahl variiert, meistens Gruppen/K.O.-System.

Am Sonntag spielen wir dann die Damen- und Herren-Einzel aus. Bei den Damen wird meistens Jede gegen Jede gespielt, sind immer so 8-10 Damen da.
Bei den Herren (so 20-25 Leutchen sind immer da) werden die Teilnehmer zuerst in vier Gruppen eingeteilt, aufgestellt nach MMB (Nr. 1 kommt in Gruppe 1, Nr.2 in Gr. 2 usw., Nr.5 kommt dann wieder in Gruppe 1. Die ersten drei jeder Gruppe kommen in eine von zwei "Gewinnergruppen", aus denen dann die jeweils ersten beiden ins Halbfinale kommen.
Da jeder Platz ausgespielt wird, ist keiner allzu früh fertig, jeder macht ausreichend Spiele.
Hört sich alles ein wenig kompliziert an, isses aber nicht.

Um die Vereinsmeisterschaften auch für die unteren Mannschaften interessant zu machen, spielen wir seit drei Jahren mit Vorgabe, d.h. nach einer Tabelle bekommt derjenige, der niedriger spielt, einen bestimmten Punktevorsprung. So bekommt z.B. ein Spieler aus der 7.Mannschaft (3.Kreisklasse) gegen einen aus der Ersten (Hessenliga) 12 Punkte vor usw.. Da kommen manchmal ganz überraschende Ergebnisse bei raus, so hab ich (2. Kreisklasse) letztes Jahr den 4.Platz belegt und dabei viele aus höheren Mannschaften hinter mir gelassen!

Ein Vorgabeturnier ist meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit, um die Spieler aus den unteren MAnnschaften an den Tisch zu kriegen, weil es dem "ich hab' ja eh keine Chance" ein bißchen entgegenwirkt! Zwar hat bei uns trotz Vorgabe unsere Nummer eins aus der Hessenliga wieder den Vereinsmeister gemacht, aber die anderen haben seit Einführung der Vorgabe deutlich mehr Spaß an der Sache.