Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.06.2003, 14:05
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.02.2003
Ort: Oldenburg
Alter: 39
Beiträge: 673
pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also meiner Meinung nach haben beide Systeme Vor- und Nachteile.

Das getrennte System (also zum einen Schüler- und zum anderen Jugendklassen) hat wohl hauptsächlich den Vorteil, dass Kinder, die noch nicht so lange spielen, nicht gleich so starke Gegner haben und dass die Mannschaften auch keine großen Altersunterschiede beinhalten, was für den Zusammenhalt und die Stimmung innerhalb der Mannschaft vorteilhaft ist.
Der Nachteil daran ist allerdings, dass kleine Vereine oftmals keine Schülermannschaften zusammenbekommen.

Beim bayerischen System hat man den Vorteil, dass man über sehr viele Jahre als Mannschaft zusammenbleiben kann, wenn sich dass Alter nicht zu sehr unterscheidet. Außerdem ist es halt für kleinere Vereine einfacher, Mannschaften zu bilden.
Der Nachteil an diesem System besteht für mich darin, dass der Altersunterschied innerhalb der Mannschaft recht groß sein kann und dies den Zusammenhalt beeinflusst (das kommt jedoch ganz auf die einzelnen Personen an) und dass sehr junge SpielerInnen oftmals gegen "Oldies" spielen, die schon länger beim Sport und teilweise weitaus besser sind, und somit schnell die Lust am Sport verlieren könnten, wenn sie nur verlieren.

Ich selber spiele bereits meine 7. Saison nach dem bayerischen System. Unsere Mannschaft sieht nächste Saison so aus: Die jüngste ist man gerade 11, eine ist gerade 13 geworden, die Dritte im Bunde wird in der Saison 18 und ich bin 17. Also ein recht großer Altersunterschied.
Ich denke, das kann sehr gut klappen, habe allerdings auch schon bei einigen Vereinen gehört, dass es nicht funktioniert hat. Insgesamt kommt es einfach auf die SpielerInnen selber an, was sie aus der Lage machen, aber ich finde das System an sich nicht schlecht.
__________________
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Wir sind Hude!
Mit Zitat antworten