Einzelnen Beitrag anzeigen
  #255  
Alt 17.06.2003, 18:36
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Plüderhausen
Beiträge: 558
Eddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe einen kleinen Begrüßungs Text auf meiner Home geschrieben, ich hoffe er gefällt euch.

TT-Genie Jan-Ove Waldner, einige Aspekte:

Jan-Ove Waldner spielt in der nächsten Saison beim SV WERU Plüderhausen in der TT-Bundesliga. Nach 12 Jahren kehrt er also zurück (vor 12 Jahren spielte er in Saarbrücken).

Es ist inzwischen einiges über ihn geschrieben worden, seit dem der Wechsel zu Plüderhausen (Leute, da wohne ich übrigens!) bekannt wurde. Es wurde auch seht viel über ihn diskutiert - im TT-Forum bei TT-News.de.

Waldner hat im TT alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Er war 2 mal Einzelweltmeister (das erste Mal in Dortmund 1989), einmal Einzel-Olympiasieger (Barcelona 1992) um nur die wichtigsten Titel zu nennen. Die anderen Titel muss man erst mal zu zählen anfangen.

Was motiviert einen solchen Sportler dann noch um weiterzumachen, denn er ist inzwischen 37 Jahre alt? Auf diese Frage hat er selbst eine Antwort gegeben, er sagte dass er seinen Sport zu sehr liebt und das deshalb, weil TT eine der kompliziertesten Sportarten überhaupt ist. Jan-Ove beherrscht alle Schläge die es im TT gibt und er hat ein Ballgefühl wie kein anderer TT-Spieler. Deshalb ist der auch der beliebteste TT-Spieler den es jemals gab. Sogar in China, wo den Leuten TT soviel bedeutet wie in Deutschland etwa Fussball, gibt es keinen bekannteren Spieler als Jan-Ove Waldner! „Eine Milliarde Chinesen wollen mich besiegen“, so Waldner.

Jan-Ove glaubt, dass sein Ballgefühl von seinem Talent kommt. Ohne Fleiß und viel Training kann man natürlich nicht weit kommen, aber nur die mit Talent begnadeten Spieler erreichen das Maximum.

Nun, einen Schlag gibt es doch noch von dem Jan-Ove noch träumt, und würde er ihn beherrschen so würde er auf der Stelle mit TT aufhören. Ein schöner Schmetterschlag weit weg von der Platte, wonach der Ball dann einfach nur auftropft und sozusagen auf des Gegners Seite stehen bleibt (natürlich ohne dabei das Netz zu berühren) - ja solch einen genialen Schuss würde Jan-Ove noch gerne beherrschen. Alle TT-Schläge unterliegen ja bekanntlich physikalischen Gesetzmäßigkeiten und wer weiß, vielleicht gibt es eine Kunst auch einen solch „unmöglichen“ Schlag doch zu beherrschen?

Jan-Ove hat aber noch einen anderen Traum: Er möchte 2004 in Athen bei den Olympischen Spielen noch einmal dabei sein. Danach wird er 2005 bei der WM seinen Abschied feiern.

Um sich für das Ziel „Olympia“ gut vorbereiten zu können, wird Waldner in der TT-Bundesliga auf sehr starke TT-Spieler treffen, wie etwa auf den derzeitigen weltranglisten 3. Timo Boll sowie einige andere Weltklasse-Spieler. Waldner hatte sich im Herbst 2002 den Fuss gebrochen gehabt, und steht erst seit Mai 2003 wieder im Training. Die WM in Paris kam für ihn daher natürlich zu früh. Die Bundesliga-Saison 2003/2004 beginnt jedoch ende August 2003 und geht bis Mai 2004. So wird Jan-Ove in den nächsten Monaten also viel trainieren, vor allem vermutlich die Beweglichkeit und Belastbarkeit.

Zu den Spielen wird er aus Schweden (wo er weiterhin wohnen wird) anreisen. Es hätte in China oder in Japan weit mehr Geld verdienen können als beim SV WERU, aber er wollte nicht nach China oder Japan gehen.

Plüderhausen liegt übrigens in einem sehr schönen Tal mit einem Fluss umgeben von Wäldern mit vielen Wanderwegen (fast wie in Schweden?).

Jan-Ove soll gesagt haben dass er sich in Plüderhausen gleich nach den Wanderwegen umsehen will. Na, da wird er viele Volltreffer landen, das kann ich jetzt schon sagen!

Mich und viele andere TT-Liebhaber freut das natürlich sehr, daher:

Welcome Jan-Ove Waldner in Plüderhausen!

Eduard`s World:

http://www.beepworld.de/members37/computerschach/

oder:

www.eduardonline.de.vu/
Mit Zitat antworten