Zitat:
Zitat von Setz-It
"Nahezu senkrecht" heißt es, im Handbook for match officials ist von wenigen Grad Abweichung von der Senkrechten die Rede (siehe entsprechender Thread im Regelforum). Wenn man mit 20 oder 30 Grad anwirft, kann man das nicht als "nahezu senkrecht" bezeichnen und als Schiri abzählen.
Letztendlich sollte doch im Training ein wirkungsvoller UND regelgerechter Aufschlag trainiert werden, und nicht einer, mit dem man nach den üblichen "Gepflogenheiten" irgendwie durchkommt und der vom Schiri abgezählt werden KANN.
|
Das mit dem "sollte" ist Deine Meinung.
Solange die Theorie und die Praxis weit voneinander abweichen muss ich mich als Trainer an die Praxis halten.
Die Regeln werden selbstverständlich jedem Spieler beigebracht und auch wie er sich bei Problemen zu verhalten hat.
Bolls Trainer Helmut Hampl bringt jedem guten VH-Aufschläger auch massiv RH-Aufschläge bei. Die wird der Spieler vllt nicht im Spiel brauchen, es geht aber darum, dass der Spieler Alternativen hat wenn er keinen Aufschlagrhythmus hinbekommt falls eben ein Schiri mal Aufschläge abzählt.
Damit meine ich keinesfalls, dass bewusst falsche Aufschläge vermittelt werden. Nur diese Aufschlagregel ist in der Praxis eben eine reine Ermessensfrage.
Das ist definitiv ein Problem.
Als Trainer muss ich die Regeln vermitteln. Gleichzeitig muss ich aber auch vermitteln wie man sich in der Praxis zu verhalten hat. Es bringt nichts wenn man ständig des Gegners Aufschläge moniert und der Schiri zählt die nicht ab. Insofern bringe ich den Leuten bei mit Fällen klar zu kommen wenn der Schiri nicht abzählt oder gerade wenn der Schiri abzählt.
Für Aufschläge gilt genau das was bei den geprüften Schiris akzeptiert wird. Die sind mein Massstab und nicht was da praxisfremdes in irgendeiner WSO steht!