Trainer und Coachs
Ein guter Trainer sorgt natürlich für die Weiterentwicklung des Spielers, dabei muß er die Übungen individuell, besonders bei älteren Spielern, die bereit über ein eindeutiges Spielsystem verfügen, aufbauen.
Ich denke ein guter Trainer bringt einen Spieler dazu, selbst nachzudenken und nicht nur einfach die Befehle des Trainers auszuführen.
Je älter die Athleten werden, desto mehr muß man gemeinsam überlegen, wie man besser wird.
Was coaching angeht: Es kommt immer mal vor, dass man schlechte Tipps bekommt, ich habe auch häufige mal Fehler im Coaching gemacht, aber von einem mal möchte ich Euch erzählen.
Ich habe gegen einen Gespielten, der jeden Ball angezogen hat, wenn er vor mir zum Ziehen kam. Also hab ich zuerst gezogen und zwar richtige Torpedos, mit Maximalspeed. Die hat er mir alle reingeblockt und gegengezogen.
Dann lag ich hoch zurück und hab nur noch ganz weich gezogen, auf einmal hat er alles danebengeblockt und eine Mordsangst bekommen.
Ich gewinne den Satz noch und was sagt mir mein Coach: Zieh weiter auf Geschwindigkeit, dann gehts schon!
Und was mach ich? Ich folge seinen Anweisungen, bis ich merke, was ich für einen Sch... mache und ziehe dann wieder weich, hole den neuen Rückstand wieder auf und gewinne.
Ich meine damit, dass ein guter Spieler seinen Trainer durchaus immer wieder in Frage stellen darf und auch sollte, aber Respekt ist dennoch angebracht.
Man sollte gemeinsam mit Trainer arbeiten, besonders im Bereich der Erwachsenen und älteren Jugendlichen ist das unheimlich wichtig.
|