Zitat:
Zitat von stefan.s
Planck überwindet die Dichotomie von Naturwissenschaft und Religion letztendlich zu einem Primat Gottes.
|
Planck überwindet die Dichotomie, ja. So hatte ich es interpretiert.
Zitat:
Zitat von stefan.s
Naturwissenschaft bleibt elementar, natürlich, aber nichtund hateben immanente Grenzen. Sie kann letzte Fragen nicht mal stellen.
Aber das spielt auch keine Rolle, es geht vielmehr darum, dass viele große Denker und Wissenschaftler, die Zeit ihres Lebens Gott zu leugnen versuchten, letztendlich mit ihrem Latein am Ende waren. Und eine göttliche Existenz annehmen mußten. Wahrscheinlich waren und sind die alle altersdement.
Das beweist Gott immer noch nicht, wie sollte es auch.
|
Wissenschaftler sind auch Menschen, egal wie intelligent oder gebildet sie sind. Der Glaube funktioniert ja auf einer ganz anderen Ebene als die Wissenschaft.
Zitat:
Zitat von stefan.s
Aber wie bitte beweist denn die strunzdumme Behauptung, ein gewisser Prozentsatz irgendwelcher Leute glauben (sic!) das Gegenteil, irgendwas?
|
Gottseidank habe ich diese Behauptung nicht aufgestellt! Wie gesagt: Glaube und Wissenschaft funktionieren auf unterschiedlichen Ebenen. Jedoch: Wissenschaftler sind zumeist äusserst analytisch und sachbezogen. Und haben daher häufig einen sehr geringen Nährboden für Religionen und Glauben. Genauso wie Hartz-IV Empfänger, die äusserst analytisch und sachbezogen sind.
Zitat:
Zitat von stefan.s
Deinen letzten Satz lasse ich mal unkommentiert, ist besser so.
|
Ja, der galt ja auch nicht dir und wäre ohnehin nur im Zusammenhang zu lesen.
LG,
crycorner