Thema: 5:3= ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 14:51
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Aw: 5:3= ?

NEIN ist der Fall. Die neue Formulierung ersetzt die alte. Das heißt da steht dann überhaupt nichts mehr zu allen Fällen von vor 9:9

Mit "auf den Kopf gestellt" meine ich vor allem: Die Intention der Regel ist ja, eben stundenlange Spiele zu vermeiden. Der neue Wortlaut setzt aber voraus dass 1. 10 Minuten vergangen sind UND 2. es dann schon mindestens 18 Punkte gab. Genau das (2.) wird aber eben nicht der Fall sein bei jenen Spielen für welche die Wechselmethode geschaffen wurde. Da kann es nach 4 Stunden 1:1 stehen - oder sogar 9:8... und die Methode würde nicht eingefhrt werden. Stünde es jedoch 9:9 - nächste Punkt also - käme sie sofort? Äh... Sie wird also nicht mehr eingeführt wenn sie Sinn macht und wird eingeführt wenn es eigentlich kaum mehr Sinn macht. Daher: auf den Kopf gestellt, denn sinnvollerweise führt man sie dann ein, wenn sie Sinn macht und nicht, wenn sie keinen mehr macht (bzw, so ja die Argumentation, sie in einer kritischen Situation neue Bedingungen schaffen würde). Wie gesagt, ich setze auf ein vergessenes 'nicht'.