Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2003, 21:50
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ausmzoo

Ich weiß nicht, woher Du Deine Zahlen hast, deswegen kann ich aucn nicht so ganz nachvollziehen, wie Du drauf kommst. Vielleicht sind es Deine Erfahrungswerte, aber das kann ja bei anderen Trainern durchaus anders aussehen.

Ich meine eigentlich nicht mehr als folgendes: Ich bin der Meinung, daß man in Europa das Penholderspiel nicht vernünftig vermitteln kann, weil es hier an der praktischen Erfahrung und an den Möglichkeiten fehlt. Theoretisch ist natürlich anders, aber praktisch nicht. Ob der Penholderstil nun der Richtige ist oder nicht, muß der Spieler natürlich für sich entscheiden. Aber ihm muß auch klar sein, daß er sich mit dieser Entscheidung hier im europäischen Raum in seinen Möglichkeiten beschneidet. Und ob ein 13jähriger diesen Weitblick hat, wage ich zu bezweifeln. Man sollte sich mal vor Augen halten, was 13jährige so alles wollen. Es gibt hier in Köln das Beispiel eines jungen Penholderspielers, der als Jugendlicher als großes Talent galt und dementsprechend auch in den Genuß vieler Förderungen kam. Aber irgendwann konnten die Trainer ihm nichts mehr beibringen. Das mag sicher auch an der Einstellung des Jugendlichengelegen haben, aber die Trainer waren effektiv nicht in der Lage, ihn weiter zu verbessern.

Ich stimme Dir zu, daß man auch die Individualisten mehr fördern muß und nicht nur den 08/15 Aufschlag-Bumm-Stil fördern sollte. Du übersiehst dabei nur, daß Penholder selber kein Individualstil ist, sondern ein eigenes ausgeklügeltes und sehr schwieriges Spielsystem. Es gehört einiges dazu, Penholderspiel zu vermitteln. Nur bei uns gelten Penholderspieler als Exoten. Deswegen hat das Penholderfördern aber noch nichts mit Individualitätsförderung zu tun. Ich bleibe dabei: Uns Europäern fehlt in der Regel die Erfahrung mit dem Penholdersystem, so daß wir das auch nicht auf einem hohen Niveau vermitteln können.

Und das sollte dem Jugendlichen, über den wir hier reden, klar sein: Er wird als Penholderspieler in Deutschland nicht besonders weit kommen ( auch nicht in seinem Landesverband ). Wenn er unbedingt Penholder spielen will, soll man ihn lassen. Man muß ihm aber auch sagen, daß er sich damit selbst im Weg stehen wird.