Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2003, 08:04
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ ausmzoo

irgendwie wird er schon talentiert sein, wie die Meisten. Es muß ja nicht direkt das Jahrhunderttalent sein. Aber ein Trainer schuldet es seinen Schützlingen grundsätzlich, ihnen zu ermöglichen, ihre Möglichkeiten optimal auszunutzen. Sicherlich klappt das nicht immer ( meistens sogar nicht ), aber zumindest die prinzipiellen Voraussetzungen muß der Trainer wahren. Klar kann man auch sagen, daß wir in Europa uns gefälligst anstrengen und umorientieren sollen, damit wir auch Kids, die unbedingt Penholder spielen wollen, dieselben Chancen bieten können wie Shakehandspielern, man wird aber ziemlich allein mit diesem Gedanken stehen. Und zuletzt geht das zu Lasten des Jugendlichen. Und das kann ich nicht mit meiner Auffassung von der Verantwortung eines Trainers vereinbaren.

Das bezieht sich aber nur auf das Spielsystem "Penholder", das wir hier einfach nicht anständig vermitteln können. Das hat nichts damit zu tun, Individualisten und Abwehrspieler etc. nicht zu fördern bzw. ihnen die Individualität abzutrainieren. Davon rede ich nicht.

Außerdem: Wo steht, daß der Jugendliche kein Talent hat?