Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2010, 11:48
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spielkleidung beim Einspielen (TTVWH)

In der Schiedsrichter-Ausbildung wird (sofern mich mein Gedächtnis bei diesen feinen Unterschieden nicht trügt) bei uns im TTVWH gelehrt, dass die Spieler bereits spielbereit in Spielkleidung an den Tisch kommen sollen (nicht müssen) und wir sie daher bitten (bzw. auffordern, was letztlich in der Wortwahl keinen Unterschied macht sofern man einen vernünftigen Tonfall wählt) den Trainingsanzug abzulegen bevor sie mit dem Einspielen beginnen, gerne auch mit der ergänzenden Erklärung, dass so Verzögerungen zwischen Einspielen und Spielbeginn vermieden werden. Genau das sieht ja auch die oben zitierte Regelauslegung vor.

Zitat:
Die Spieler sollen zwar aus praktischen Gründen [...] dazu motiviert werden, in Spielkleidung zum Einspielen zu kommen - wenn sie dies ablehnen (insbesondere nach der Prüfung der Spielkleidung den Trainingsanzug wieder anziehen möchten), so ist ihnen dies jedoch zu gestatten.
Wenn sich jetzt ein Spieler weigern sollte und sich dabei ggf. auch direkt auf die Regelauslegung des DTTB bezieht, würde ich ihn sicher im Trainingsanzug einspielen lassen, dabei aber umso genauer darauf achten, dass er das Ablegen der Trainingskleidung nicht zum Coaching verwendet oder übermäßig Zeit dafür verloren geht.

Natürlich gelten im TTVWH keine anderen Regeln als im Rest des DTTB (abgesehen von den Stellen an denen es zulässig ist ). Den Unterschied sehe ich hierbei darin, dass wir diesem "den Trainingsanzug ablegen sollen" mehr Bedeutung beimessen und die Spieler explizit und bei jedem Spiel bitten den Trainingsanzug vor dem Einspielen abzulegen. Meistens muss man die Spieler sowieso nur einmal ermutigen und sie machen das ab dann automatisch. Ich vermute in anderen Landesverbänden wird dieser Bitte/Ermutigung weniger Bedeutung beigemessen in dem Wissen, dass es eine "soll" und keine "muss"-Bestimmung ist.