|
AW: Aktive oder passive Mitgliedschafft???
Ich kenne es eigentlich andersrum - zumindest vom Ablauf her. Normal ist eine [Aktive] Mitgliedschaft im Gesamtverein, ggf. noch Anmeldungen in den einzelnen Abteilungen. (u.U. Extrakosten bswp. in den meisten Tennis-Abteilungen).
Falls man nicht mehr am Training und am generellen Betrieb teilnimmt, also nicht mehr "aktiv" ist, kann man entweder austreten oder man teilt eben mit, dass man nur noch passives Mitglied ist aber gerne Mitglied bleiben möchte. Das führt generell zu einem reduzierten Beitrag.
Als passives Mitglie einzusteigen ist... eher ungewöhnlich. Da gibt man doch eher eine Geldspende?
Von wegen "dürfen"... Wenn ein passives Mitglied aktiv am Training/Punktspielbetrieb/... teilnimmt, dann ist es ja kein passives Mitglied mehr sondern ein aktives. Durch Teilnahme wird Passivität quasi automatisch gebrochen; passive Mitgliedschaft entsteht hingegen nicht automatisch.
Wobei ich keinerlei Ahnung von Vereinsrecht habe - so wie beschrieben kenne ich dies jedoch.
Und nochmal ausdrücklich: Wer trainieren will und Punktspiele machen, also aktiv im Verein Sport treiben, der ist selbstverständlich ein AKTIVES Mitglied. (So viel teurer ist das ja nun generell auch nicht...)
|