|
Turniereinstufung in BaWü
Hi Leute,
hab soeben mit unserer Geschäftsstelle (TTVWH) telefoniert. Also: Es gibt wohl noch ein Gesuch an die Vereine, daß Spieler die ein deutlich höheres Spielniveau haben als das der Klasse in der sie spielen, mit einer anderen Turniereinstufung auf der Mannschaftsaufstellung zu vermerken.
Jetzt mal meine Frage: Wer macht soetwas schon freiwillig ???
Da wäre doch sicherlich ein einheitliches bundesweites System sinnvoll. Da hätten wir aber schon wieder ein Problem: Die Klasseneinteilungen sind von Verband zu Verband einfach zu unterschiedlich. Im TTVWH gibt es zum Beispiel folgende Klasseneinteilung:
Verbandsebene:
- 1 Verbandsliga
- 2 gleichgestellte Verbandsklassen (Nord und Süd)
- 4 gleichgestellte Landesligen
Bezirksebene:
- 1 Bezirksliga (mit nem anderen Bezirk zusammen)
- 1 Bezirksklasse
- 2 Kreisligen
- 4 gleichgestellte Kreisklassen A
- 4 gleichgestellte Kreisklassen B
- 5 gleichgestellte Kreisklassen C
... so sieht es zumindest bei uns im Bezirk Alb aus.
Das heißt, wir haben bei uns im Bezirk nur zwei Bezirksspielklassen. In Bayern gibt es da meines Wissens nach zum Beispiel schon mal eine 1. Bezirksliga, eine 2. Bezirksliga und eine 3. Bezirksliga.
Dort ein einheitliches Klasseneinteilungssystem für Turniere zu finden ist sicherlich mehr wie schwer. Es wäre da vermutlich erstmal sinnvoll, bundesweit einheitliche Spielklassen zu schaffen... dann kann man auch einheitliche Turnierklassenzuteilungen machen - zumindest welche, die einen Sinn ergeben.
Mal ganz ehrlich: Kann mir einer sagen, wo ich zum Beispiel die Stadtliga Chemnitz von der Stärke her bei uns einteilen müsste, damit die Spieler von dort nicht sauer wären und aber auch gleichzeitig die Spieler von uns nicht?
Als Turnierveranstalter eines bundesoffenen oder gar internationalen Turniers hast Du es nicht immer einfach...