Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2003, 15:00
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Aleol

Nicht zwingen. Davon habe ich nicht gesprochen. Man muß den Jugendlichen m. E. aber mit Argumenten und Geduld dazu motivieren, seinen Penholderwunsch aufzugeben. Jugendliche in dem Alter sind recht sprunghaft. Von daher denke ich, daß das alles mit einem oder ein paar vernünftigen Gespräch zu regeln sein wird. Und wenn der Jugendliche unbedingt bei Penholder bleiben will, dann soll man ihn lassen. Bevor derSpaß berloren geht und der Jugendliche vergrault wird, soll er Penholder spielen. Vorher muß man ihn als verantwirtlicher Trainer aber mal über die Gesamtsituation und die Konsequenzen richtig aufgeklärt haben. Ich denke, man muß auf jeden Fall versuchen, auf ihn einzuwirken, um ihn vor einem Fehler zu bewahren ( ich weiß: jetzt kann man wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ob das wirklich ein Fehler der Jugendlichen wäre oder ob der Fehler nicht doch im System liegt......... ).

Im Rahmen meiner rund 10jährigen Trainererfahrung ist mir eigentlich einmal im Jahr einer untergekommen, der auf einmal Penholder spielen wollte. Meistens haben die Kids aber unter entsprechender Anleitung sehr schnell erkannt, daß sie anders besser bedient waren und sind freiwillig und einsichtig zurückgerudert. Wenn aber einer wirklich entschlossen gewesen wäre, hätte ich weiter mit ihm gesprochen und auf ihn eingewirkt, ihn aber ansonsten gewähren lassen. Das ist aber glücklicherweise nie der Fall gewesen.