Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 03.05.2010, 12:46
osmilchi osmilchi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 365
osmilchi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksrangliste Jugend

Zitat:
Zitat von GaunaB Beitrag anzeigen
Ich bin dafür, dass die Zwischenrangliste noch mal gespielt wird .
Dann könnte nämlich noch ein kleiner Fehler rückgängig gemacht werden.

Zur Geschichte (ich wette, dass das in dieser Form noch keinem passiert ist).
Spieler X ist mit 3:1 und einem ausstehendem Spiel mit einer 2:3 Niederlge im letzten Gruppenspiel sicher als Gruppenzweiter dabei. Das Spiel endet 2:3 (nicht abgesprochen). X geht aus der Box ne Wurst essen um sich für die kommenden Aufgaben zu stärken. Letztrundengegner von X gibt den Zettel ab, schreibt aber als Ergebnis ein 3:1. Die Sätze sind alle richtig aufgeschrieben, es sind auch deren fünf! Frau Zettelannehmerin an der Turnierleitung bemerkt den Fehler nicht. Herr Indencomputereintipper gibt ein 3:1 in die Kiste ein.
Folgende Konstelation tritt auf :
Spieler A 4:1 Gruppenerster.
Danach folgen 3 Spieler mit jeweils 3:2 Spielen. Zwei mit 12:9 Sätzen und Spieler X mit 11:9! Spieler X hat beide Spieler die mit ihm 3:2 stehen geschlagen, wäre somit Gruppen zweiter. Wäre, war er aber nicht.
Den Aufruf zu Kontrolle der Ergebnisse hat er durch seine Wurst nicht gehört

Also ... nochmal spielen. Es sind doch nur 27 Spiele. An 27 Tischen ist das Ding in 25 min durch, oder so.
hm verstehe jetzt aber nicht, wo das problem liegt. maßgeblich ist doch das ergebnis auf dem schirizettel, nicht das ergebnis, was im pc steht oder ausgehängt wird. die kontrolle der ausgehängten ergebnislisten dient doch dazu, fehler auf den schiedsrichterzetteln zu korrigieren (also die spieler schreiben 3:2 auf, obwohl das spiel 3:1 ausging). wenn der schiedsrichterzettel aber eindeutig ist, sehe ich nirgends ein problem.

zum thema wiederholung der zwischenrunde: find ich grundsätzlich eine gute idee, allerdings müssten dann die hälfte der spieler für 3 spiele nach witten anreisen.
weiteres, viel bedeutenderes problem ist, dass es keine zwischenrunde gibt. es gibt laut ausschreibung nur eine bezirksranglistenqualifikation, die nach dem dort angegebenen modus gespielt wird (also das, was vorher vorrangliste und zwischenrangliste war). ausgeschrieben ist aber eine bezirksranglistenqualifikation und nicht zwei veranstaltungen, vor- und zwischenrangliste. würde man die sogenannte zwischenrangliste wiederholen, würde ein teil der bezirksranglistenqualifikation wiederholt, die aber als EINE veranstaltung für den 1. und 2. mai ausgeschrieben war. man könnte höchstens die ergebnisse der bezirksranglistenqualifikation vom wochenende als endgültig ansehen, den modus der bezirksendrangliste aber ändern (eine solche änderung ist ja laut ausschreibung dem jugendausschuss vorbehalten). zu dieser bezirksendrangliste werden dann außer den freigestellten und qualifizierten der bezirksranglistenqualifikation zusätzlich die 4.-6. der "bezirkszwischenrangliste" eingeladen. weitere freie plätze können schließlich durch den jugendausschuss vergeben werden.
im ergebnis wäre die "zwischenrangliste" vom gestrigen tag dann zwar nicht mehr als gutes training gewesen, weil bei der bezirksendrangliste neue gruppen gebildet werden, würde allerdings sicherlich ein gerechteres endergebnis liefern. der bezirk hätte den vorteil, dass er zum schluss auch die besten des bezirks weitermelden kann und der bezirk hätte keine verfahren vor dem spruchausschuss zu erwarten, denn die qualifizierten selbst haben hierdurch keinen schaden und die 4.-6. der zwischenrangliste ebenfalls nicht, weil sie zusätzlich eingeladen werden. setzt man also ein gewisses maß an verständnis beim spruchausschuss voraus, dürfte dort kein verfahren erfolg haben.
für mich wäre das eine gute lösung, da auch eine endrangliste mit dieser zahl der spieler möglich wäre. man käme auf 18 teilnehmer plus die freigestellten, könnte 5er- bzw. 6er-gruppen bilden und in der zweiten runde die gruppenersten und -zweiten um die plätze 1-8 spielen lassen, die gruppendritten und -vierten um die plätze 9-16 und die restlichen um die plätze 17-20 (bei den jungen z.b.). das wären zwar 11 spiele, allerdings haben die kids ja auch den ganzen sonntag zeit.

Geändert von osmilchi (03.05.2010 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten