Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2003, 00:36
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Auch ich, mit meinen fast 30 Jahren habe so manches Hirngespinst.

Unter anderem das Hirngespinst einem kleinen, 7jährigen Schüler Penholder beizubringen. Bei diesem Schüler handelt es sich um einen Asiaten.
Wahrlich alles andere als ein Talent, mit koordinativen Mängeln die nur durch seine sprachlichen übertroffen werden. Von der Entwicklung der Reife den anderen deutlich unterlegen, er verhält sich oft mehr wie ein 5jähriger.

Aber es ist ein wirklich lieber, gutherziger Junge dem ich gerne dabei helfen möchte seinen Weg zu gehen (zur Zeit nicht, denn er ist auf einer Extra-Sprachschule).
In unserer Gruppe 6-8 Jähriger machen wir sehr viele koordinative Übungen, unter anderem Tippen des Balles auf dem Schläger.
Wir versuchten dem Jungen zuerst die Shakehand-Haltung beizubringen, allerdings hielt er den Schläger da so locker, dass er oft gleich wieder aus der Hand fiel. Zum Tippen war er damit gar nicht in der Lage.

Darüber habe ich mich mit meinem Co-Trainer unterhalten und wir haben das Problem besprochen. Kamen aber zu keiner Lösung.
Spaßeshalber haben wir ihn dann einfach mal Penholder tippen lassen und siehe da: Der Schläger fiel ihm nicht aus der Hand, auf Anhieb schaffte er einen neuen Rekord beim Tippen (5?).
Wir testeten das ganze auch beim Spielen am Tisch und selbst dort steigerte er sich um ein vielfaches!

Nachdem ich in Beijing in Urlaub war und dort einige Penholderhölzer gekauft hatte, ließen wir ihn mit einem chinesischen Penholderschläger spielen. Außerdem haben wir uns Literatur zugelegt, wie die Techniken beim Penholderspiel aussehen.

Fazit: Bis jetzt ist zumindest für diesen Jungen das Penholderspiel genau das Richtige. Er hat durch die bessere Leistung auch deutlich mehr Selbstvertrauen und es macht uns Spaß mit ihm zu arbeiten.
In der nächsten Saison wird sich jedoch zeigen, ob er diese Schlägerhaltung beibehalten wird. Es gibt auf jeden Fall die Variante ihn auch wieder Shakehand spielen zu lassen, der Wechsel wäre zur Zeit weniger gravierend.
Bei einem bisher einmal versuchten Test ihn wieder Shakehand spielen zu lassen, erklärte er, dass er unbedingt wieder Penholder spielen wolle. Kann aber auch sein, weil er sich einfach nur daran gewöhnt hatte (ließ den Schläger auch fast wieder fallen).

So, eure Meinung?