Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2010, 18:26
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Hallo,

ich habe ein paar Jahre in Oberösterreich gespielt, wo ein verwandtes (ELO-artiges) System benutzt wurde, daher erlaube ich mir mal, meine Erfahrungen damit zu schildern und ein paar Schlußfolgerungen zu ziehen - vielleicht kann jakernst etwas damit anfangen.

Grundsätzlich finde ich das System sehr gut - zum Schluß war die Vorhersagekraft wirklich ausgezeichnet, was dafür spricht, daß die aktuellen Spielstärken gut erkannt wurden. Eine sinnvolle Implementierung vorausgesetzt, wird uns das System viel Freude bringen.

Im Folgenden nun ein paar Beobachtungen, die ich gemacht habe, die auf mögliche Probleme hindeuten könnten:

1. Das System braucht Zeit, sich einzuschwingen.
Diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen. Ich habe mit Schachspielern gesprochen, die der Meinung waren, das System korrigiere eine Störung sehr schnell. Meine Erfahrung ist da anders.

Ich denke, das liegt an Folgendem:
Wenn im Schach ein Spieler auftaucht, der schlecht eingestuft ist, macht er ein paar Spiele, und sein Wert korrigiert sich. Das geht relativ schnell, da alle seine Gegner korrekt bewertet sind.
Bei der Neueinführung des Systems im TT sind wir aber in einer anderen Lage: Die Gegner unseres betrachteten Spielers sind ja selber nur mit geschätzten Werten eingestuft. Diese Schätzungen sind vielleicht gar nicht so schlecht (5-Jahres-Werte klingt eigentlich ganz gut), aber eben doch nicht so genau - und bis sich die Werte aller Spieler "beruhigt" haben, dauert es eine Weile.

Diese Erklärung ist zumindest konsistent mit meinen Erfahrungen in OÖ.

Also: Ich würde das System erst ein Jahr neben dem alten herlaufen lassen - die Umstellungen zur Rückrunde 2010/11 noch nicht mit dem neuen System machen.

2. Das System täuscht eine Genauigkeit vor, die es nicht hat.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß ein System, was mit 20 Ergebnissen pro Halbjahr gefüttert wird, keine Genauigkeit von 3 Nachkommastellen erreichen kann.
Ich sehe das nun nicht als Schwäche des Systems an sich, aber als mögliche Ursache für eine Ablehnung des Systems ("Haha, haste schon gesehen, der Heinz-Friedbert ist Null Komma Null Fünf Punkte besser als ich, so ein Schwachsinn, Null Komma Null Fünf Punkte besser was soll denn das sein ")

Also: Bei der Aufstellungsreihenfolge den Vereinen einen fest definierten Ermessensspielraum geben: Grundsätzlich muß die Mannschaftsmeldung natürlich der Reihenfolge der Spielstärkezahl nach erfolgen. Aber ausnahmsweise darf ein Spieler vor einem anderen stehen, wenn er nicht mehr als eine gewisse Anzahl von Punkten, sagen wir n Punkte, schlechter ist als der hinter ihm stehende.

Die Zahl n wäre dann vom ByTTV/DTTB/... festzulegen, ich kann jetzt hier natürlich kein Beispiel nennen, da ich ja noch keine Zahlenwerte gesehen habe.

3. Die Einstufung von Neueinsteigern ist nicht einfach.
In OÖ hat man den Mittelwert der Stärkezahlen der Gegner genommen
Was natürlich falsch ist, irgendwelche Anfänger, die in der Bezirksklasse aushalfen, hatten dadurch einen viel zu hohen Wert bekommen. Was sich zwar korrigiert. Aber 1. eben nur langsam, und 2. erhalten auf dem "Weg nach unten" die Gegner der falsch eingestuften schön viele Punkte, ohne sich irgendwie anzustrengen.

Also: Besseres System verwenden ("Welche vor den Spielen angenommene Stärkezahl hätte sich durch die erzielten Ergebnisse von Spieler X nicht verändert" =: Neueinstufungswert)

Okay, das wars dann auch schon wieder