Zitat:
Zitat von Zelluloidfreund
...angesichts einiger Recherchen meinerseits bezüglich der Staffeleinteilungen für die kommende Saison hab ich heute mit OL-Staffelleiter Hans-Albert Meyer ein Telefonat geführt. Er teilte mir u.a. auch mit, dass der TSV Schwalbe Tündern definitiv NICHT die Staffel auffüllen darf. Es sieht dann wohl nach einer Elfer-Staffel aus.
K.R. aus A
|
Ich glaube, dass letzte Wort in Sachen Tündern ist noch nicht gesprochen, da kann der Meyer sagen, was er will (ist eh recht wankelmütig in seinen Aussagen).
Die neue Wettspielordnung des
DTTB besagt zwar:
5.6 Auffüllregelung
5.6.1 Sofern eine Gruppe nach Durchführung der folgenden sechs Maßnahmen
1. Abstieg,
2. Direktaufstieg,
3. Relegationsaufstieg,
4. Einreihen der Mannschaften, die termingerecht vor dem 9. Juni auf den Verbleib in einer
höheren Spielklasse verzichtet haben,
5. Ausscheiden der Mannschaften, die termingerecht vor dem 9. Juni auf den Verbleib in
dieser Spielklasse verzichtet haben, und
6. Auffüllen der darüber liegenden Gruppe
noch nicht die Sollstärke (zehn Mannschaften) erreicht hat, werden die zu diesem Auffülltermin
freien Plätze in der Gruppe nach dem 8. Juni in folgender Reihenfolge vergeben:
- Platz 2 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 3 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 4 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- Platz 5 der Relegationsrunde (sofern vorhanden),
- der Tabellenneunte der Gruppe.
Auf die Teilnahme an der Relegationsrunde verzichtende Mannschaften werden für das Auffüllen
einer Gruppe nicht berücksichtigt.
Danach wäre Tündern also abgestiegen.
Diese Satzung gilt aber erst ab 01. Juli 2010. Und ob sie dann auf das Ergebnis dieser Saison angewendet werden kann, glaube ich nicht. Außerdem wird vom DTTB auch gesagt:
Gruppengröße/Abstiegsregelung
■Die neue Saison beginnt noch mit den zuvor von den jeweiligen Regionalverbänden festgelegten Gruppengrößen.
Und nach der oben zitierten Wettspielordnung des
NTTV hat Tündern meiner Meinung doch ein eindeutiges Recht, dabei zu sein, falls die Staffel nicht voll wird. Außerdem gab es vor ein paar Jahren den Fall, dass Oberalster als zehnter in der Regionalliga bleiben durfte, ein Präzedenzfall ist also vorhanden.
Ich kann mir vorstellen, dass Tündern ggf. mit einer Klage gute Aussichten auf Erfolg hätte, vielleicht sollte man in Garbsen Erkundigungen einholen.

Nur vor wem wird geklagt, NTTV, DTTB??
Es bleibt also spannend... (und Peter wird um das Schnitzel-Stübchen nicht herumkommen

)