Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2010, 17:55
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Oha, jetzt kommt jemand mit Detailkenntnissen. Excellent!

Das Verfahren die Startwerte aus den Ergebnissen der letzten fünf Jahre zu berechnen finde ich gut!

Dynamische Initialisierung, weiß ich nicht. So wie du's beschrieben hast, bedeutet das nicht folgendes:
Wenn zwei neue Spieler in die Liga kommen, und zwar:
- Spieler A zum Meisterschaftsfavoriten
- Spieler B zum Abstiegskandidaten Nr. 1
und beide Spieler werden in ihrer Mannschaft auf Position 4 gesetzt...
... dann bekommen beide den gleichen Startwert? Obwohl beide wahrscheinlich sehr unterschiedlich stark sind, denn die Nr. 4 des Meisterschaftsfavoriten ist ja vermutlich deutlich stärker als die Nr. 4 des Abstiegskandidaten?
Wenn ja fände ich das nicht so gelungen.

Ich kann verstehen, wenn man sagt: Um die Probleme mit der rückwirkenden Neubewertung zu vermeiden, suchen wir ein einfacheres System, nämlich eines, das einem Neuling einen Punktwert verpaßt, bevor er ein Spiel absolviert hat. Für diesen Vorteil sind wir bereit, den Preis der verringerten Genauigkeit zu bezahlen.
Aber wenn man sich einmal in diesem Setting bewegt, kann man doch gleich konsequenter sein und sagen: Die Spielstärke des Neulings wird gesetzt als der Mittelwert der Spielstärke der beiden vor und nach ihm eingeordneten Spieler. Oder? Eine realistische Einordnung des Neulings in die Mannschaft ist bei dieser Methode genau so nötig, wie bei der von dir geschilderten auch, aber das oben beschriebene Problem fällt weg.

Aber jedenfalls Danke für deine Infos springender Punkt. Weißt du auch was zu Umstellungstoleranzen? Kann Spieler X vor Spieler Y gestellt werden, obwohl er um einen sehr kleinen Punktwert schlechter eingestuft ist?