|
wenn ich mir die aufstellungen ansehe, sowohl der 1. bundesliga, der 2. bundesliga, als auch der regionalliga (west), dann freue ich mich auf die spannendste saison, die es bisher gegeben hat. es scheint, als haette die entwicklung in richtung professionalitaet im deutschen tt einen weiteren wichtigen schub erhalten.
die meisterfrage ist wegen der schon angesprochenen ausgeglichenheit sehr schwer zu beantworten. hinzu kommt, dass das niveau im tt-profibereich insgesamt immer ausgeglichener wird. in der bundesliga kann mittlerweile jede nummer drei an einem guten tag fast jede nummer eins schlagen. das gabs frueher nicht. es ist also bei weitem nicht mehr so einfach, sich eine meistermannschaft zusammenzukaufen, es gehoert mehr dazu.
aus diesem grund wird sich in der kommenden saison die mannschaft den titel holen, die die beste einheit bildet und die das professionellste umfeld hat. das sind meiner meinung nach duesseldorf, grenzau oder ochsenhausen, wobei letztere immer eine kleine schwachstelle haben werden (mit chuang ist das cioti als nr. 4, ohne chuang ist es das obere paarkreuz, was sicherlich immer noch gut waere, aber nicht gut genug fuer einen titelgewinn).
wenn frank mueller es schafft die muehlen der buerokratie zu beschleunigen, so dass er frueh auf feng zhe mit europaeischem pass zurueckgreifen kann, dann ist wuerzburg fuer jede mannschaft sehr gefaehrlich und ist fuer einen platz unter den ersten vier gut. allerdings werden feng zhe und fan changmao nicht juenger, und man muss abwarten wie sich leung chu yan im ligaspielbetrieb zurechtfindet. das potential um vorne positiv zu spielen hat er gewiss.
absteigen wird wahrscheinlich karlsruhe, weil sie insgesamt zu schwach besetzt sind. auch wenn sie eine gute mannschaft im eigentlichen sinne sind und sie zweifellos die eine oder andere ueberraschung landen werden, wird es nicht fuer den klassenerhalt (den sportlichen) reichen.
platz acht wird aus meiner sicht pluederhausen belegen. jan-ove waldner - und das ist kaum zu ertragen - ist weg vom fenster, er wird vorne zwei bis vier spiele in der gesamten saison gewinnen, hoechstens. das wissen die anderen profis, insbesondere die schweden wie jens lundquist oder magnus molin, am besten. er ist 37, sein fuss ist immer noch nicht ganz ausgeheilt und es ist kein geheimnis, dass er kein professionelles leben mehr fuehrt. es ist wirklich wahnsinnig schade, weil er einfach der geilste ist/war. umso mehr wuerde es mich freuen, wenn er mehr spiele gewinnt.
matsushita wird zwei bis drei spiele machen und oben keine baeume ausreissen. ich kann mir nicht vorstellen, dass chen hongyu oben, bzw. yang unten nochmal positiv spielen koennen. kara und paszy sind sicherlich auch keine absoluten groessen fuer unten und wang tao ist dick und macht auch nur ganz wenig spiele. aus diesem grund wird pluederhausen meiner meinung nach gegen den abstieg spielen.
damit nichts zu tun haben wird frickenhausen. selbst wenn lundquist und torben oben negativ spielen, was nicht einmal sicher ist, dann spielt in der rueckserie lee oben. der spielt positiv und jens oder torben unten dick positiv. mit abstieg wird da nichts laufen.
goennern wird sechster oder siebter, denke ich, und juelich landet im mittelfeld. hab ich ne mannschaft vergessen? ich glaub nicht.
aber das ganze ist nur eine meinung, nichts gesetztes. lassen wir uns ueberraschen.
|