Zitat:
Zitat von knocker
Sehr eigenartig finde ich, dass das Holz bei passiven Bällen doch sehr kontrolliert/langsam ist (langsamer als das Super Core Cell Off). Beim Topspin dagegen wird das Holz spürbar schneller
|
Genau das kann ich bestätigen. Gewöhnungsbedürftig.
Ich hab vorher ein Stiga Clipper gespielt (VH:Sriver FX in 2.1, RH: Sriver SL in 1,7). Das ist sehr viel härter. Wollte etwas, das meine Topspins besser unterstützt. Gestern also erste Trainingseinheit mit einem neuen KSL gehabt. Die ersten 3 Spiele verloren, weil mir die langsamen Schläge im Netz verhungert sind und die Topspins gerieten viel zu hoch. Das KLS nimmt den Ball viel länger mit und alle Topspings gehen nach oben raus, man muss den Schläger also viel geschlossener halten. Der Unterschied zum Clipper ist enorm.
Zitat:
Zitat von euregigakopp
durch limba hat es einen weichen touch, wird aber durch Arylate versteift.
|
Aussen ist nicht Limba, sondern Abachi. Die Abachi Aussenschicht ist sehr weich, elastisch, biegsam und leicht. Wird als Außenfurnier normalerweise nur bei langsamen Hölzern im Def bis All- Bereich eingesetzt. Dies gibt dem KSL offenbar seine Defensivqualitäten. Ich konnte damit auch eine sichere Abwehr aufbauen (was mit dem Clipper eigentlich nicht erfolgreich ging). Die Kernschicht aus leichtem Kiri (Kiri liegt von der Dichte zwischen Balsa und Abachi) gibt offenbar den beschriebenen Katapult, die Arylate Zwischenschichten machen es trotzdem steif, auch weil das KSL insgesamt recht dick ist (deutlich dicker als das Clipper).
Insgesamt liefert es viel Potenzial für Spinwechsel. Auch im passiven Spiel und Gegenztopspin aus der Haldistanz. Man kann wunderbar alles Tempo rausnehmen, z.B. sehr kurze Blocks. Schnelle Blocks gehen auch, erfordern dann aber immer eine aktive Handbewegung. Gegentopspins am Tisch funktionieren viel sicherer, man kann viel Spin erzeugen, den Ball trotzdem langsam halten, so dass er eine sichere Kurve über das Netz nimmt. Aus der Halbdistanz kann man Dank des Katapults auch aus kurzen Handgelenkbewegungen druckvolle Topspins erzeugen. Schüsse beschleunigen auch stark mit hoher Durchschlagskraft, klar etwas mehr Streuung als beim Clipper, aber immer noch angenehm präziese. Auch sind meine Aufschläge jetzt gefährlicher, kriege gut Schnitt auch in ganz kurze Aufschläge.