|
AW: Herren 1. Kreisklasse Gruppe 2 09/10
Tja… Gipfeltreffen in Hünxe. Hünxe hatte sich bemüht, das Spiel in die Woche zu verlegen. Aufgrund der Tatsache, dass Gerd in Quickborn arbeitete konnten wir der Nachfrage leider nicht entgegen kommen. Glücklicher Weise konnten aber beide Teams aus dem vollen Schöpfen. Nachdem Oppa gegen das Material der Hähne schon nicht klar kam haben wir uns mit acht Spielern aufgewärmt und die Entscheidung erst nach den Doppeln getroffen. In diesem Spiel konnte man verschiedene Gründe wieder finden, warum wir so erfolgreich waren. Wir haben einfach unterschiedliche Charaktere in der Mannschaft. Gerd, Ingo, Massi, Gustav und ich können sehr wohl das eigene und das gegnerische Leistungsvermögen einschätzen, was uns taktisch andere Möglichkeiten bietet, um erfolgreich sein zu können – aber auch sportlich anerkennen lässt, wenn der Kontrahent einfach mal besser war. Dies ist eine Eigenschaft, die Markus, Oppa und Dominik nicht mitbringen. Und genau dies macht die drei aus – die haben einfach kein Bock zu verlieren. Im Doppel sieht es gleich mal düster für uns aus. Markus und ich sind ohne Chance gegen Piotr und Werner. Gerd und Gustav sehen gegen Dietmar und Andre kein Land. Taktisch waren die beiden Linkshänder einfach stärker. Wenigstens kam das Doppel drei mit Ingo und Dominik. 2-1 für die Golddörfler. Nun entsteht eine Diskussion von etwa drei Minuten. Gesucht wird der sechste Mann. Oppa will nicht wirklich (was ich nur zu gut verstehen kann) – Massi erklärt sich bereit (was mich freut, weil er gegen Material variantenreich spielen kann), aber die Mehrheit ist dagegen. Gustav mag nicht, weil es sehr nervenaufreibend für ihn werden könnte (ich selber hätte das immer noch besser gefunden als Oppa zu nominieren). Dann fasst Oppa sich ein Herz und sagt: „Ich spiele und hau die Weg“. Und was nun passierte war so magisch, dass man Gänsehaut hätte bekommen können. Wir liefern den anwesenden Zuschauern ein Top Produkt ab – und das Publikum honoriert dies auch mit ständigen Ovationen für alle beteiligten Akteure. Piotr bleibt gegen Markus auf der Siegerstrasse. In Satz drei und vier konnte man allerdings erkennen, dass Markus sich wehrt und so Piotr immer wieder unter Druck setzt. Gerd spielt mit Dietmar Katz und Maus – die ewigen Tempowechsel lassen Dietmar völlig erkalten, wovon auch Markus später noch profitieren konnte. Dominik ist auf den Punkt topfit und bleibt in einem Offensivinferno gegen Werner vorne (war das noch erste Kreisklasse Mitte???). Ingo ist taktisch so gut geschult, dass Andre (noch) nicht weiß, wie man gegen Ingo erfolgreich spielen kann. Oppa verliert den ersten Satz gegen Ralf mit 11-1 und jetzt passierte etwas was ich nicht erklären kann. Oppa hat wohl wirklich kein Bock zu verlieren und dreht ein Spiel, das er nicht im Ansatz beherrscht und versteht, am Ende mit im fünften Satz mit 11-4 zu seinen Gunsten. Ich selber lasse gegen Material nix anbrennen und fahre den Punkt sicher in unseren Hafen ein. Aus dem 1-2 wurde ein 6-3 für uns. Nun war Piotr in einem tollen Spiel gegen Gerd erfolgreich, aber Markus holt, ähnlich wie Dominik und Oppa einen Punkt der gar nicht eingeplant war. Chancenlos war Dietmar hier den Attacken von Markus erlegen. Werner hatte Ingo bis auf wenige Ausnahmen sicher im Griff. Dominik ist nach kurzer Schwächeperiode klar gegen Andre erfolgreich und Ich gerate gegen Ralf nie in Gefahr und kann ihn mit taktischen Mitteln aushebeln und stelle so den 9-5 Endstand für uns her.
Nach dem Spiel gab es gerade von Hünxer Seite anerkennende Worte. „Ich habe nicht damit gerechnet und bin ein wenig enttäuscht von meinem Team. Ihr seid einfach heißer gewesen und habt uns gezeigt, was man damit bewegen kann“, so Kapitän Ralf bei der Verabschiedung. Worte, die wir von unserem Verein nicht zu Ohren bekommen. Bei uns heißt es auch lange nach dem Spiel noch: „Die guten Gegner kommen ja erst noch“! Sei’s drum wir haben gegen eine tolle Hünxer Mannschaft von elf Einzeln acht geholt. Das müssen uns andere Mannschaften (auch innerhalb unseres Vereins) erst einmal nachmachen.
Ich selber fühle mich zum ersten Mal in dieser Saison wirklich als Sieger. Wir haben die zehn Punkte von denen ich vor der Saison sagte, wir würden sie benötigen, um nicht abzusteigen, bereits nach fünf Spieltagen geholt. Als ich bereits damit zufrieden bin, teilt mir meine Mannschaft mit, dass wir sechzehn benötigen, um nicht abzusteigen – lol!
Wie nach jedem Spiel können wir uns eines nicht verkneifen: Gerd ruft uns nach der Verabschiedung noch einmal in die Hallenmitte – wir bilden einen Kreis – und er fragt leise in die Runde: „Wat ham wir die“? „ABGEFERKELT“ kommt aus unseren Kehlen. Als wir dann zu unseren Taschen gehen haut ausgerechnet Oppa ein „LANGWEILIG“ raus.
In den anderen Begegnungen trennen sich die Hähne von Buschhausen unentschieden. Goldi’s 06/95er feiern einen knappen 9-7 Erfolg gegen Rheinland Hamborn. SW Duisburg besiegt Olympia Hamborn knapp mit 9-6!!! Styrum holt gegen Sterkrade beim 9-5 wichtige Punkte. Und die Löwen haben beim 9-2 gegen PSV Oberhausen wenige Probleme.
to be continued
|