Zitat:
Original geschrieben von difu
wo finde ich "alle" outlook.pst? wieviele solls denn da geben?
übrigens: hast du von mir ein mail bekommen?
und wer ist kasperski?
|
Ja, ich habe zwei Mails von dir bekommen wegen des dts-Artikels. Beide Mails scheinen virenfrei zu sein.
die outlook.pst -Dateien (es kann durchaus mehrere davon geben, wenn du OE mehrfach installiert hattest) findest du am einfachsten mit der Windows-Suchfunktion. Such am besten mit dem Suchbegriff "*.pst".
Bevor du sie umbenennst (löschen würde ich sie erst bei klarem Virenverdacht) notiere dir die "Eigenschaften", also Datum der letzten Änderung und Größe.
Wenn du sie umbenannt hast. starte den Rechner neu und such nochmal nach der outlook.pst. Sie dürfte jetzt nicht mehr auftauchen.
Dann machst du einen gründlichen Virenscan mit der Option "alle Dateien - gesamte Festplatte" - das kann ein paar Stunden dauern. Nimm einen der allerneuesten Virenscanner.
Bei meinem letzten Problem hatten weder McAfee noch Norton oder die anderen guten Scanner die Wanze in der outlook.pst gefunden, deswegen mein Vorschlag mit kaspersky. Kaspersky gibt im Netz unter
http://www.kasperskylab.de/
Du kannst sie aber auch in Fachmärkten kaufen, die aktuelle Version ist die 4.0 und kostet ca 49 €, und berechtigt 1 Jahr lang zu beliebig häufigen Updates, die es Kapersky täglich gibt (ganz wichtig bei neuen Viren)
Es gibt auch unter
www.free-av.de das kostenlose Programm AntiVir, ebenfalls ein sehr guter Scanner, sowie Norton und Mcafee, die aber meines Wissens nicht mehr kostenlos sind.
Sicher habe ich noch ein paar gute Scanner vergessen, ich will hier auch keine Reklame für ein bestimmtes Produkt machen.
So. Dukannst natürlich auch, nachdem dir die *.pst umbenannt hast, OE neu starten und schauen was passiert. Deine alten Mails, die Einstellungen und die Adressbücher sind wahrscheinlich weg. Das Adressbuch, wenn es sehr groß und wertvoll sein sollte, kannst du ja vorsichtig aus der umbenannten pst wieder importieren, aber hüte dich vor den alten Mails, denn in einer solchen steckt wahrscheinlich der Virus - wenn es denn einer ist.
Vielleicht reicht es auch, OE zu deinstalliern un neu zu installieren.
Denn mit den Computer-Viren ist es wie mit den langen Noppen - am schlimmsten ist die Angst davor.
Wenn deine Festplatte keine unwiederbringlichen Daten enthält, kannst du sie natürlich auch gründlich plattmachen (mit fdisk (auch MBR), neu partitionieren und formatieren, windows und alle Programme neu aufspielen. Auf diesem Weg erhält man zusätzlich wieder viel freien Platz auf dem Rechner, aber weg ist weg.
Wichtige Dokumente (*.doc, *.xls, deine Zugangsdaten zum Internet usw. musst du natürlich vorher sichern.
Ich möchte aber betonen, dass ich weder Computer- noch Virenexperte bin, ich habe nur aus meinem presönlichen Erfahrungsschatz berichtet. Sicher gibt es in diesem Forum kompetentere Leute. Ich kann natürlich auch keine Gewähr dafür bieten, dass du keine wertvollen Daten verlierst usw. Wichtige Sachen unbedingt vorher sichern.