Den Hinweis auf den gleichartigen Thread hatte es ja schon.
Zur Dämpfung eines Schuhs mal was allgemeines - die ist immer ein Kompromis!
Zu wenig Dämpfung: kaputt getretene Füße, Knochenhautreizungen.
Zu viel Dämpfung: Mangel an Seitenstabilität, abgerissenene Bänder.
Sehr gute Hallenschuhe findet man besonders häufig bei den Squash- bzw. Badmintonschuhen.
Der Mi-TT-enium war der erste TT-Schuh, der mir brauchbar aussah. Da ich nicht mehr maximale Ansprüche an den Schuh stelle (Badminton-Schläger an den besagten gehängt), habe ich die probiert. Bei der Dämpfung hat man meist zur unzureichenden Beurteilung lediglich die Hersteller Prosa zur Hand. Nach einem guten Jahr mäßiger Beanspruchung ist mir der Schuh ausreichend überzeugend, dass ich ihn wiederkaufen würde. Die Griffigkeit ist i.O. Die kann aber Schwankungen unterliegen. Zweimal das gleiche Asics-Modell unterschieden sich darin z.B. erheblich! Die dämpfenden Gel-Pads in den Asics sind höheren Belastungen nicht gewachsen. Die habe ich alle - egal ob vorne oder hinten im Schuh - plattgetreten. Die Luftfederung der Nike war zwar höchst komfortabel, aber in Seitenhalt waren die - ist schon ein paar Jahre her - eine Katastrophe.
Dämpfung und Haltbarkeit erhöhen in aller Regel das Gewicht. Früher hielt ich jenes auch für wichtig, die Erfahrungen im Badminton haben meine Meinung geändert.
Gruß, Nik