|
AW: Vega Pro
Hier mein Kurzbericht (Vega Pro rot max. auf verschiedenen Hölzern). Der Belag hat einen flachen Ballabsprung, das bestätigt auch Henzell: “Vega Pro has a low throw over the net which is absolutely crucial for me in my game.” Den Pro sehe ich als Hybride zw. T64, Bryce Speed und T05, und wie sich die Eigenschaften in meinen Augen verteilen möchte ich kurz darstellen. Den Ballabsprung hat er vom T64, also eher flach, keinesfalls so hoch wie ein T05. Härte und Spin hat er vom T05, wobei er nach Henzell noch ein wenig härter ist als der T05, was ich so bestätigen kann. Und mit Härte meine ich die im Spiel gefühlte Härte. Katapult-Effekt hat er eher wenig, was auch nötig ist, da er echt irre schnell ist. Das Tempo und den Katapult-Effekt hat er vom Bryce Speed. Hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Henzell meint “Vega Pro is a little slower than Tenergy 05” was ich anders sehe, vielleicht hat er einen anderen Belag, aber mein Pro ist vom Tempo her gar nicht zu vergleichen mit dem T05 (etwa zwei Klassen langsamer).
Zu Spin & Feeling: der Belag "beißt" den Ball, und mit "beißen" meine ich den Gesamteindruck aus langer Ballkontaktzeit, erzeugtem Spin, gekrümmten Spinbogen, und Feeling für den Ball. Alles trifft zu, und zwar in dem Maße wie ich es bisher nur vom T05 (und in beschränktem Maße vom T64) kenne. Man merkt, daß man es mit einem Top-Belag zu tun hat, und ich zähle zur Zeit nur die Tenergys und 2-3 andere zu den Top-Belägen. Die Härte zusammen mit dem Tempo gibt Präzision für harte Topspins, wofür der Belag wohl geschaffen ist. Weiche Topspins sind zwar mit wenig Kraftaufwand und erstaunlich sicher zu spielen. Man muß allerdings bedenken, daß der gut auspegrägte Spinbogen durch das hohe Tempo "in die Länge" gezogen wird, und es viel Technik erfordert variable Topspins, wie bspw. kurz hinters Netz oder ins kurze Eck hinein, zu ziehen.
Fazit: Der Pro spielt sich überhaupt nicht wie ein Tensor. Er besitzt das Feeling und die Spin-Fähigkeiten eines T05 und ist dabei brachial wie ein Bryce Speed. Zielgruppe dürften technisch sehr weit fortgeschrittene Spieler sein, die die Offensive suchen, fürs Allroundspiel ist er jedenfalls nicht geeignet. Ich schätze mich als "fortgeschritten" ein, kann den Belag aber nicht ansatzweise kontrollieren. Er ist mir leider viel zu schnell, und das selbst auf lahmen Hölzern wie dem Grubba Pro (All-).
Geändert von Klaus123 (12.05.2010 um 03:31 Uhr)
|