Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2010, 22:00
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: LIEBHERR 2010 World Team Table Tennis Championships, Moscow, RUS, May 23 - May 30

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt keine Lust, einen laengeren Aufsatz ueber die Unterschiede und Wechselwirkung zwischen Strategie und Taktik im TT zu schreiben. Stattdessen wuerde ich es stark vereinfacht so formulieren:

Taktik ist, wie gewinne ich den naechsten Punkt; Strategie ist, wie gewinne ich das gesamte Match.
Das beruht auf der traditionellen Definition aus der Kriegskunst: Taktik ist, wie gewinne ich die Schlacht - Strategie ist, wie gewinne ich den Krieg. Das lässt sich aber nicht so direkt übertragen auf eine punktezählende Sportart wie Tischtennis, in der Match/Satzgewinn einzig durch die Anzahl der gewonnen Sätze/Punkte definiert wird - anders als eben im Krieg oder im Schach, wo die Zahl der gewonnenen Schlachten oder getöteten Soldaten (oder Figuren) letztlich unerheblich ist für den Gesamterfolg.

Welche Aufschläge man wann bringt, ist sicher eine Illustration von Strategie in diesem Sinne und nicht Taktik. Oder auch: dem Gegner immer einen Vorsprung zu gönnen, um ihn in Sicherheit zu wiegen und dann zurückzuschlagen, usw. (Das Beispiel von Max ist auch gut.) Dennoch werden aber wohl die meisten Spieler immer den nächsten Punkt gewinnen wollen, um dem Satzgewinn einen Schritt näher zu kommen - anders als Militärstrategen etwa.