|
AW: 35. Menzelener Maiturnier am 15. und 16.05.2010
RP vom 18.05.2010
Tobias in Alpen eine Klasse für sich
Die Tischtennis-Abteilung des SV Menzelen lud zum 35. Maiturnier in die Großraumsporthalle ein. Der junge Tobias Feldmann von BW Dingden konnte sich in Alpen in vier Konkurrenzen durchsetzen.
In gewohnt ruhiger und freundschaftlicher Atmosphäre fand in der Sporthalle am Schulzentrum das 35. Maiturnier des SV Menzelen statt. 170 Zelluloidkünstler hatten den Weg nach Alpen gefunden, um in den acht Turnierklassen um Titel und Preisgelder zu kämpfen. Begonnen wurde am Samstagmorgen nach ein paar einleitenden Worten des Ratsmitgliedes Klaus Franke mit den Schülerklassen.
60 Nachwuchsspieler
Unter den Aktiven waren rund 60 Kinder und Jugendliche. Mangels Teilnehmer musste jedoch die geplante Schüler A-Konkurrenz abgesagt werden. Erfreulicherweise waren auch die umliegenden Vereine wieder mit zahlreichen Meldungen vertreten. So war der TTV Goch mit elf Spielern im Jugendbereich Spitzenreiter, gefolgt vom SV Ginderich, der ebenfalls einige Talente an die Platte brachte. Im Erwachsenenbereich stach der SV Millingen hervor. Die Siegerliste war jedoch gespickt mit Akteuren aus dem gesamten Ruhrgebiet. Unter anderem waren zudem fünf weibliche Teilnehmer dabei. Unter die Herren D-Konkurrenz hatten sich drei Damen gemischt, und bei den Jungen B war der TuS 08 Rheinberg mit zwei Mädchen vertreten. Kati Wachs (TuS 08) erreichte zusammen mit ihrem Vereinskameraden Lukas Rundmund am Ende sogar den Bronzeplatz. Erfolgreichster Starter des Turniers war aber der junge Tobias Feldmann von BW Dingden, der zunächst die Schüler A2-Klasse im Doppel und Einzel dominierte und tags darauf zwei weitere Titel in der B-Konkurrenz folgen ließ. Den Samstagabend beschlossen die Teilnehmer der Herren B-Klasse erst gegen 23.30 Uhr. Dort konnten Björn Spickenreuther (SV Schermbeck) und Melchert (Buer-Mitte) ihren Titel im Doppel verteidigen. Neben den Jugendklassen war aber vor allem die Herren C-Konkurrenz mit 28 Teilnehmern gut besucht. Sieger wurde am Ende Markus Jansen (TTC Geldern-Veert).
Herren A-Klasse schwach besetzt
Wenig Zulauf fand jedoch die Königsklasse – die Herren A – mit gerade einmal 16 Spielern. Dort setzte sich mit dem Xantener Gerhard Schnitzler einer der Favoriten durch. Und Wolfgang Gerth (GW Wesel-Flüren) kassierte mit Matthias Augstein (SW Uedem) im Doppel das Preisgeld.
INFO
Nur Zemke gewinnt
Mit 170 Teilnehmern erreichte das Mai-Turnier die Meldezahlen der Vorjahre. Tobias Feldmann (BW Dingden) holte diesmal vier Titel.
Der TTV Goch stellt mit elf Jugendlichen die meisten Teilnehmer im Nachwuchsbereich. Stefan Zemke gewann im Herren C-Doppel zusammen mit Markus Jansen (BW Geldern-Veert) den einzigen Titel für die Gastgeber.
|