Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 12:02
Illichmann Illichmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Illichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Heute bin ich zufälligerweise auf den Artikel Stiga Hölzer im Wandel der Zeiten gestossen.
Angefangen E. der 60-iger Jahre habe ich mit einem Stiga Alser Allround Holz das mit 2 Stiga Mark V Belägen versehen war. Dieses Holz in Kombination mit dem Belag war sehr gut zu spielen, sowohl Angriff als auch Verteidigung. Als mir 1974 das Holz gebrochen ist habe ich mir ein Stiga Alser offensive Holz gekauft welches ich mit Butterfly Sriver L 2.0 mm damals vesehen habe. (mit Mark V Belägen war dieses Holz zu unkontrolliert). Ich hab dann mit diesem Holz bis zur Einführung des großen Balles Sriver 1,9 mm Beläge nicht frisch geklebt und ab Einführung des großen Balles (größter Rückschritt in der Tischtennisgeschichte!!) die Beläge vor dem Spiel immer frischgeklebt. Nach Einführung des frischklebeverbotes spiele ich mit diesem Holz Tenergy 05 Beläge welches eine sehr gute Kombination war. In diesen mehr als 45 Jahren Tischtennismeisterschaft habe ich parallel eine Unzahl von Hölzern probiert (Klampar FL, Stiga offensive evolution, Stiga Alu, Stiga Clipper, TSP, Joola, Donic, Butterfly Allround, Primorac off-,u. in den letzten 2 Jahren Stiga 0versize carbon, Stiga off carb, Stiga clasic WRB, Stiga Hybrid wood NCT, Stiga optimum sync und zuletzt Stiga Ebenholz NCT V) aber nie ein Holz gefunden das für die Kontrolle, Schnittverteidigung und den Angriff geeignet gewesen wäre. Stiga hat mal vor rund 40 Jahren die besten Hölzer erzeugt, heute leider nur mehr teure und unspielbare (Scheiße) Hölzer. Leider ist mir dieses Holz vor 2 Wochen gebrochen und ich habe in den Zanders JZ Project X Crossfire Off ein Holz mit ähnlichen Spieleigenschaften (aber leider nicht ganz so guten) gefunden.