Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2003, 14:04
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo zusammen,

ich wuerde es sinnvoll finden nicht nur Uebungen reinzustellen sondern auch ihren Zweck anzugeben. Ich habe in der Uebungslieterausbildung die Erfahrung gemacht, dass viele UL nur verschiedene Uebungen haben wollen um in jedem Training etwas anderes zu machen. Selten wird jedoch nach Sinn oder passender Spielstaerke zur Uebung gefragt. Daher mal eine einfache Uebung aus anderer Sichtweise:

Ein Spieler bleibt vor allem in der weiten Vh nach der Schlagausfuehrung auf dem hinteren Bein und macht keine Gew.verlagerung. Welche Uebung kann ich spielen?
Der Spieler bekommt einen Ball in die weite Vh also diagonal, den naechsten in die Rh. Bleibt er nun auf dem hinteren Bein so kommt er nicht zurueck in die Rh Seite.(zwingende Sitaution durch Wahl der Uebung) Der Zuspieler blockt aus einer Seite so dass der Ball in die Vh diagonal kommt. Wird es besser, kann man das ganze halbregelmaesig spielen (1-2xVh, 1xRh). Natuerlich kann man die Situation weite Vh -> Rh auch mit Aufschlag - Rueckschlag verbinden.

Uebungen sollten so konstruiert werden, dass sie zur Verbesserung eines Spielelements mit maximaler Effizienz beitragen. Sie duerfen niemals Selbstzweck sein.
Ein guter Trainer muss in der Lage sein zu erkennen ob eine Uebung die er angesagt hat fuer einen Spieler zu schwer, genau richtig, oder zu leicht ist und sie dementsprechend modifizieren koennen.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)