Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2010, 11:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: KN mit weichem od. harten Schwamm

Nun, ich habe längere Zeit den FS 799 mit relativ hartem Chinaschwamm gespielt und spiele aktuell den FS 799 Mystery mit extrem weichen 35° Schwamm bei gleichem recht griffigen Noppen-OG.
Harte Schwämme spielen sich direkter und sind weniger Spinanfällig, desweiteren tauchen die Konterbälle schneller ab. Ob man das als größeren Störeffekt oder Noppeneffekt bezeichnen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Der weiche Schwamm hat bei aktivem Spiel mehr Katapult (bei passivem Spiel absorbiert er eher das Tempo), man kann gut Noppentopspins spielen und bekommt überraschend viel US rein, wenn gewünscht. Desweiteren kommt beim Block und Konter ein Teil des gegnerischen Spins wieder zurück, was man einerseits einplanen muss, aber andererseits auch für so manchen Gegenspieler problematisch werden kann. Ich finde die weichen Schwämme für mein Spin/US-Spiel deutlich besser, auch wenn etwas mehr technischer Input notwendig ist, als ehemaliger 100%-NI Spieler ist das aber nach einer gewissen Eingewöhnung kein Problem. Wer jedoch das direkte Spiel bevorzugt und viel Schuss spielt, sollte m.E. lieber härtere Schwämme wählen. Interessante Kombi's ergeben sich mit steifen bzw. tempoelastischen Hölzern und weichen bzw. harten KN's.