Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2010, 13:29
Pieden Pieden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kann man einem erklären das 7:5 nicht zwangsläufig besser ist als 6:4?

Hi,
folgendes Szenario:
Ich war auf einem 2er-Mannschaftsturnier und es gab folgende Endtabelle:

Team A(meins): 2:1 Spiele 7:3 Punkte (1:3 gg B, 3:0 gg C)
Team B : 2:1 Spiele 7:5 Punkte (1:3 gg C, 3:1 gg A)
Team C : 2:1 Spiele 6:4 Punkte (0:3 gg A, 3:1 gg B)
Team D : 0:3 Spiele 1:9 Punkte (1:3 gg B)

Nun meinte der Herr in der Turnierleitung das bei gleicher Punktdifferenz, der höher platziert ist, der die "größere Zahl an gewonnen Punkten" hätte.
Team C beschwerte sich und ich versuchte auch dem Herren klar zu machen, dass dem nicht so ist und man doch den driekten Vergleich heranziehen müsse. Der Oberschiedsrichter war irgendwie auch der Meinung der Turnierleitung. Richtig begründen konnten sie mir das aber auch nicht. -.-
(Außer: "das war schon immer so") (War es wirklich schonmal so? (Spiele ja auch erst seit 14 Jahren, kann ja sein das es vor meiner Zeit mal so eine Regelung gab)
Fehlte eigentlich nur noch, dass sie mit dem Tordifferenzvergleich aus dem Fussball ankommen^^

Vielleicht kann man hier ja mal was zusammenstellen, damit man auf späteren Turnieren schlagfertige Argumente hat, mit denen man solche Leute umstimmen kann.

gruss
Pieden

P.S.: Als Beispiel: http://www.tischtennis.de/downloads/..._1.Spiel_D.pdf Gruppe 3 Sillus Gruppen 1. mit 2:1 6:4 vor Lena Krapf mti 2:1 7:5