|
AW: Block/Konter/Schuss + Abwehr
Ich habe in so einer Kombi sogar gespielt, als ich noch LN spielte. Im Prinzip kann die bis zu einem Niveau sehr erfolgreich sein, bei mir war es so.
Vorteile:
- man steht sich nicht im Weg
- Abwehrer kann Rückschlag mit Noppe flippen/kurzlegen oder Vh-Topspin spielen, der Gegner ist schnell überfordert
- die US-Abwehr ist gefährlicher als im Einzel, denn der Gegner muss sich mehr zum Ball bewegen als im Einzel und ist häufiger spät am Ball. Wenn er nur vorsichtig Angreift, kann der Block/Konterspieler abschliessen, wenn er hart angreift, ist die Fehlerquote viel höher als im Einzel.
- der Abwehrer kommt leichter in den Angriff als im Einzel, er wird schwehrer auf der RH festgenagelt.
Nachteile:
- Aufschlag beim Block/Konterspieler. Hier muss er umdenken, denn normalerweise lässt er den Gegner im Einzel eröffnen. Der moderne Abwehrer will jedoch selber eröffnen.
- Der Block/Konter Spieler geht im Einzel möglicherweise nie in Halbdistanz, aber im Doppel wird er öfters vom Tisch getrieben, also muss er sich in der Halbdistanz was einfallen lassen.
- man muss zueinander finden, welche Bälle wann gespielt werden sollen, um dem Partner zu helfen, oder zumindest nicht zu schaden.
MfG, mil
|