Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.06.2003, 21:31
Bugle-Boy Bugle-Boy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2002
Alter: 57
Beiträge: 166
Bugle-Boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielverlegungen/ Meinungsumfrage

Hallo Leute,

ich möchte mal den ansonsten ruhigen Saisonausklang nutzen, um Eure Meinungen zu einer Angelegenheit zu hören, die mich persönlich und meinen Verein vor längerer Zeit betraf, aber mit deren Nachwirkungen wir immer noch zu kämpfen haben...

Hier die Fakten:

Stellen wir uns den Spielbetrieb in einer beliebigen Oberliga vor (hier: Oberliga Niedersachsen); an einem Mittwoch vormittag, also drei Tage vor einem fälligen Punktspiel, läutet das Telefon des Mannschaftsführers der Mannschaft A, der mit einem Verlegungswunsch des Mannschaftsführers der Mannschaft B konfrontiert wird. Begründung: Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft habe kurzfristig einen Schichtdienst "aufgebrummt" bekommen und könne somit nicht mitspielen.

Der Mannschaftsführer der Mannschaft A sieht sich angesichts dieser Begründung nicht in der Lage, dem Verlegungswunsch zuzustimmen, auch vor dem Hintergrund, dass solche kurzfristigen Verlegungen aus nachvollziehbaren Gründen gerade ab einem bestimmten Niveau nicht mehr möglich sein dürfen (Pressearbeit, Zuschauerwerbung etc.).

Seit diesem Zeitpunkt wird der Mannschaftsführer von Team A sowie dessen Verein durch den besagten Mannschaftsführer von Team B bei jeder sich passenden Gelegenheit (auch in diesem Forum) attackiert, wobei die Äußerung "hochgradig unsportliches Verhalten" noch eine maßvolle ist...

Nun meine Frage, die auch analog den Spielbetrieb in anderen Ligen betrifft: Ist es tatsächlich "hochgradig unsportlich", einem derart kurzfristigen Verlegungswunsch nicht zuzustimmen oder sollte gerade in einer recht hohen Liga ein "verlässlicher" Spielplan höhere Priorität haben? Wie steht Ihr dazu? Ist Euch schon mal Ähnliches passiert?

Anmerkung am Rande: Ich weiß, dass in anderen Landesverbänden das Thema "Spielverlegungen" restriktiver gehandhabt wird, allerdings hat auch der NTTV eine Spielordnung, die jedoch inzwischen relativ "weit" ausgelegt wird. Wie sehen die Staffel-/ Spielleiter dieses Thema bei Euch (gerade im Bereich Oberliga)?


Viele Grüße
Thorsten Hinrichs
MTV Jever Tischtennis
Mit Zitat antworten