Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2010, 02:11
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Hi! Genau dieses Problem habe ich seit 3 Jahren!
Vorhandkonter geht auf einmal nicht mehr. Aber nach 2 Spiele, alles wieder da! Rückahndkonter noch nie Problem.
Ich spiele seit ca. 8 jahren Tischtennis. Vorhandkonter war der erste Schlag, den der Trainer mir beigebracht hat. Früher konnte ich den wirklich sehr gut!
Vor 3-4 Jahren jedoch kann ich den auf einmal nicht mehr. Die Hand zittert beim Konter und macht irgendwelche B ewegungen, die ich gar nicht will. Folge ist, dass der Ball ziellos herumfliegt. Ich vermeide dies, in dem ich zuerst Rückhand spiele oder ziehe.
Am Anfang passiert das "Zittern" nur manchmal -vorwiegend im Winter- dann aber immer häufiger und problematischer. Bis ich dieses Problem richtig ernst genommen habe, konnte ich den Vorhandkonter überhaupt nicht mehr. Ich habe dann alles versucht um es wieder in Griff zu bekommen: Warmlaufen, Liegestütze, Training... Bisschen besser wird der Konterschlag, aber nicht viel, vor allem vor Punktspiel!
Nun aber habe ich paar Erfarungen gemacht, die das Problem verbessert.
1. Warmlaufen: wichtig
2. Material: relativ wichtig (mit dem 05 kann ich z.B besser kontern wie mit einem F1)
3. Technik: sehr wichtig!: Hier ist gemeint, dass du die falsche Bewegung machs - weiß doch jeder°°°, aber merkt nicht jeder. Bei mir war es zum Beispiel, dass das Kontern desto schlechter wird, je mehr ich Fortschritte beim Topspinschlag hatte. Die beiden Schlägen könnten nicht harmonieren.
Dieses Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich beim Konter 1. den Arm immer vor mir habe, sprich den Arm nie nach hinten oder unten ziehen; 2. den Oberarm näher an den Körper bringen; 3. Am Anfang mit Körper kontern: der Körper schwingt und nimmt den Arm mit.
Sonst achte ich nun beim Kontern immer darauf die Kraft des Gegenspielers auszunutzen, wie ne Art "Block" diese Kraft zurückzusenden, selber aber sehr wenig Kraft ausübe.
Ich mache auch das Balleimertraining für die Jugendspieler. Dabei achte ich aufs Ballgefühl und richtige Bewegung.
Mitterweile wird das Problem viel besser, ist aber noch nicht ganz verschwunden.

Geändert von Xawiell (24.05.2010 um 02:22 Uhr)