Zitat:
Zitat von Robo
...
Diese "Superkreisliga" hat jedoch auch seine Vorteile. Ich als Vereinssportwart hab nicht nur die oberste Mannschaft, sondern das Gesamtgefüge im Verein im Auge. Je mehr Mannschaften eines Kreises auf mehrere Bezirksklassen verstreut werden, desto größer ist die Möglichkeit des vermehrten Abstieges für den Kreis. Die Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Kreises verschlechtern sich dadurch automatisch. Man sollte halt auch mal über den Tellerrand hinaus schaun.
|
Diese Gefahr besteht natürlich. Wenn man einen Kreis in "nur" 2 Gruppen verteilt, ist das Risiko aber überschaubar, wie ich finde.
Den "Tellerand" kann ich als ein Kreisliga-Spieler sicher auch etwas beurteilen. Und da kann man auch eine andere Sicht auf die Dinge haben:
Wenn eine Bezirksklassen-Gruppe ausschließlich aus Mannschaften eines Kreises bestehen, steigen zwangsläufig aus diesem Kreis 2 (evtl. 3) Mannschaften ab. Wenn der Kreis nun recht starke Teams stellt, hat das zur Folge, das somit Teams mit Bezirksklassen-Stärke zurück in die Kreisliga rutschen. Da i.d.R. maximal 3 Kreisliga-Mannschaften aufsteigen besteht für einen starken Kreis kaum die Chance, alle starken Teams mit Bezirksniveau im Bezirk auch unterzukriegen.
Mir macht es nicht sehr viel Spaß, in der Kreisliga immer gegen mindestens 2 Mannschaften zu spielen, die eigentlich in den Bezirk gehören, nur weil es durch die Gruppeneinteilungen "Zwangsabstiege" gibt...
Wenn ein Kreis bei einer Aufteilung in 2 Bezirks-Gruppen am Ende wirklich 6 Absteiger hätte, ist der Kreis anscheinend nicht stark genug um viele Bezirksmannschaften zu stellen. Dann wird's Zeit, diesen Umstand zu begradigen, auch wenn's für diesen Kreis natürlich nicht sehr schön ist.
Sehe das so in etwa wie ein Selbstreinigungsprozess im Bezirk...