Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 17:29
Benutzerbild von occi00
occi00 occi00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

occi00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wichtig ist eine (gute) Vereinshomepage?

Meine Erfahrung sagt, dass eine gute und aktuelle Homepage umso wichtiger wird, desto mehr konkurrierende Vereine es gibt.
Gerade heutzutage, wo Google nur einen Click weit entfernt ist, ist das Internet häufig der erste Anlaufpunkt, wenn man sich für TT interessiert. Das gilt nicht nur für die jungen Menschen, sondern zunehmend auch für die älteren.
Ich glaube, es geht da weniger um die aktiven Spieler, denn die sind über die Onlinesysteme a la click-tt schon ganz gut informiert (da wird es erst so richtig wichtig, wenn man wirklich viele ähnlich starke Vereine in einer Region oder einem Ort hat). Vielmehr muss sich eine Homepage gut in die "Öffentlichkeitsarbeit" eines Vereins einfügen. Damit meine ich die Lokalpresse, Lokal-TV, das "Schwarze Brett" oder auch öffentliche Veranstaltungen (wie zB bei Geschichten a la "Tag der Vereine" in einem Ort).

Eine gute Homepage sollte m.E. vor allem damit punkten, dass sie mehr als bloße Ergebniswidergabe und die Anschrift des Spiellokals + Trainingszeiten bietet. Die Qualität steigt zB mit Anekdoten oder Meinungen (die gerne auch subjektiv und streitig sein dürfen). Auch ein gutes Gästebuch/Forum ist eine tolle Sache.
Allerdings bringt das nix, wenn nicht mindestens einmal die Woche irgendwas auf der Homepage passiert.
Wie viel Arbeit es macht, hängt freilich sehr von deinem Anspruch ab. Du kannst ganz einfach einen Vereinsblog (zB über wordpress) oder eine facebook-seite einrichten. Oder aber du designst eine eigene Seite (was dann mehr Aufwand ist, aber dir dann alle Freiheiten gibt).