Zitat:
|
Nochwas. der SRaT muss nichtmal begründen warum er den Aufschlag als Falsch einstuft. Er braucht nur sagen: Fehler. Punkt für den anderen.
|
Mhm? Du meinst, ein SRaT soll auf Nachfrage nur sagen "der war falsch, mehr sag ich nicht"? Das wäre doch der Punkt, an dem es richtig eskalieren würde und DAS ist m.E. dann auch eine Unsportlichkeit sondergleichen. Spätestens auf Nachfrage oder nachfragenden Blick sollte das schon mitgeteilt werden. Wie soll das denn sonst funktionieren? Mit Protest bei jedem Aufschlag? "XXX als SRaT zählt bei Punktestand a:b im c-ten Satz einen Aufschlag von YYY als Fehlaufschlag ab, weigert sich, eine Begründung abzugeben." und das dann bei jedem einzelnen Aufschlag? Da gäbe es aber mächtigen Ärger... da halte ich sogar lang andauernde Sperren für gerechtfertigt. SR Lizenz wär sowieso weg. Das ist bewusst und vorsätzlich unfair und unsportlich.
Jaja, extremes Beispiel und SO blöd ist vermutlich keiner. Mir ging es auch nur darum, dass ein SR doch bitte begründen können muss, warum ein Aufschlag falsch ist. Dass er dann im Zweifelsfall sagt (wenn er clever schummelt) "Ball mit Rotation hochgeworfen" ist ne andere Sache... und eine Tatsachenentscheidung ist es so oder so, aber wenn ihm keine passende Regel dazu einfällt, dann geht die Entscheidung an eine andere Stelle (verbandsabhängig).
Zur Ausgangsfrage auch noch: Ja, es ist leider, leider absolut unhöflich, falsche Aufschläge zu reklamieren. Scheint gegen irgendeine Etikette zu verstoßen. Wobei der Verstoß gegen Regeln die Etikette vollkommen wahrt.