|
AW: Vorschlag Klasseneinteilung Bezirksklasse 2010/2011
Zu Zeiten des altehrwürdigen Bezirks Ruhr wurde auf Ebene der BK grundsätzlich gelost. Es waren 36 Mannschaften im Topf und sobald ein Verein mehrere Mannschaften auf BK-Ebene hatte, wurden sie in unterschiedliche Gruppen gesetzt, um vereinsinterne Begegnungen zu vermeiden. Dies war auch eine Regel. Es gab natürlich starke und schwache Gruppen, teilweise für eine Gruppe mehr längere Fahrten, aber alles in allem hatten wir jedes Jahr den Reiz, einmal auf neue Gesichter zu treffen. Damals stiegen auch die letzen 3 einer 12er-Gruppe direkt ab, keine Relegation für den 10. oder so. Es gab KEIN Jahr, in dem alle 9 Absteiger aus einem Kreis kamen. Das hielt sich schön in der Waage. Und wenn es so gekommen wäre, dann hätten mind. 7 von diesen 9 Vereinen auch nicht in die BK gehört.
Ein Kompromiss heute könnte so aussehen, dass man die BK-Mannschaften der folgenden Kreise grob zusammenfasst, mit Mannschaften aus den Randgebieten auf ein ganzzahliges Vielfaches von 12 auffüllt und innerhalb dieser größeren Gruppen dann auslost:
Gruppe A: Essen+Rhein-Ruhr (z.Z. ca. 27 Mannschaften) -1 an Gr. B, -2 an Gr. D
Gruppe B: Bergisches Land+Düsseldorf (z.Z. ca. 23 Mannschaften) +1 aus E
Gruppe C: M'Gladbach+Neuss/Gr. (z.Z. ca. 22 Mannschaften) +2 aus KR
Gruppe D: Niederrhein+Krefeld (z.Z. ca. 24 Mannschaften) +2 aus E
So hätte man einerseits eine gute geographische Nähe, aber jedes Jahr auch ein Losverfahren, das für eine Durchmischung der Gruppen sorgen würde.