Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.05.2010, 06:15
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 47
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnelle Holz mit Klassiker vs OFF-Holz mit Phenix

Wenn DU die nötige Technik hast, bekommst Du auch genug Power aus nem Allplay mit 2x Sriver 1,5.
Das Problem ist in den wenigsten Fällen das Material, zumindest nicht hinsichtlich der erreichbaren GEschwindigkeit.
DAs Thema Katapult/Dynamik hat Kevin ja genannt, ES ist halt normalerweise so, dass ein Carbonholz wenig Dynamik bietet, dafür aber eine höhere Grundgeschwindigkeit hat als ein Vollholz (immer nur über den Durchschnitt gesehen).
Das steife und harte Carbonholz macht es daher ggf. durch die schon hohe Grundgeschwindigkeit schwieriger, kurze Bälle und weiche, spinnige Tops zu spielen, während das elastische Vollholz bei passiven SChlägen bremsend und bei aktiv geschlagenene Bällen beschleunigend wirken kann. DAs Carbonholz sorgt eher dafür, dass die tatsächlich durch den Armzug eingesetzte Arbeit zum Tragen kommt und evrzeiht daher ind er Regel weniger FEhler; das Vollholz hat ein wenig ein "Eigenleben" und toleriert eher mal einen unsauberen Ball.

UNd das Ganze kann man dann durch Kombination mit den BElägen entweder noch zusätzlich verstärken oder abmildern. Daher kombinieren viele Spieler gern ein elastisches Vollholz mit härteren Klassikern oder ein CArbonholz mit weicheren Tensoren... so bekommt man dann Material, was alle Varianten ermöglicht.
Mit Zitat antworten