Zitat:
Zitat von andile
1: hierzu habe ich gelesen, dass eine Begründung garnciht notwendig sei
|
Wo gelesen? Wenn ich einem Spieler einen Aufschlag aberkenne, dann darf er auch wissen warum. Wir stellen uns folgenden Dialog vor:
SRaT: "Falsch - 0:1".
Spieler: "warum das?"
SRaT: "Falscher Aufschlag"
Spieler: "Was war an dem Aufschlag falsch?"
SRaT: "Muss ich Dir nicht sagen, er war einfach falsch."
Spieler: "...?"
Der Spieler denkt es war weil er den Ball nicht hochgeworfen hat, der SRaT hat den Aufschlag aber aberkannt, weil der Spieler den Ball verdeckt hat. Ergo, nächster Aufschlag, wird wieder aberkannt. Machen wir das so lange bis wir alle Punkte der Aufschlagregel durch haben? Das kann eine Weile dauern ... es gibt erstaunlich viele Gründe warum ein Aufschlag falsch sein kann.
Ich denke das verdeutlicht warum ich geschrieben habe "ggf. mit Begründung": Aufgabe des SRaT ist es ja nicht dem Spieler so viele Aufschläge wie möglich abzuerkennen, sondern darauf zu achten, dass der Spieler korrekte Aufschläge macht. Das heißt im Zweifelsfall werde ich ihm natürlich sagen was falsch ist.
Zitat:
|
2: was ist bei mehr als 3 Metern?
|
Den Spieler darauf hinweisen, dass er in der Nähe der Spielbox zu bleiben hat. Gegebenenfalls den OSR benachrichtigen.
Zitat:
|
Hinweis auf die Regeln <-- hast du die Regeln dabei? wie machst du es einem klar, der sagt "das kenne ich aber anders" oder "galub ich nicht"
|
Zu 5. meinte ich "Griff Handtuch ist nur alle 6 Punkte erlaubt" und nicht zwangsläufig eine Aussage wie "nach Paragraph x Satz y ist ...". Wenn der Gegner das anders kennt, soll er doch die entsprechende Regel vorlegen ;-).
Wenn kein OSR anwesend ist, kommt es auf den Landesverband an: manchmal übernehmen dann beide Mannschaftsführer zusammen das Amt des OSR. Im Zweifelsfall gilt: Protest einlegen. Wobei man sich da auch wirklich gut überlegen sollte, ob es das wert ist ("Protest: Spieler hat sich mehr als 3 m von der Box entfernt" wird eher zu Gelächter bzw. zu bösem Blut führen als zu irgendwelchen Konsequenzen, denn es wird kaum ein Klassenleiter hierfür eine Partie wiederholen lassen)