Zitat:
Zitat von Fastest115
Das eine Erklärung sinnvoll ist leugne ich in keinster weise da stehe ich völlig hinter dir. Nur ist es eben nicht zwingend notwendig.
|
Die Erklärung ist nicht automatisch notwendig - da sind wir uns einig. Der SRaT muss auf einen falschen Aufschlag nicht zwingend mit "Falsch - Ball nicht hochgeworfen, Ball auf den Fingern, und zudem noch Ball verdeckt - 1:0" reagieren, das wäre sicher nicht im Sinne des Sportes. Aber auf Nachfrage hin muss er in meinen Augen auf jeden Fall begründen was falsch war. Natürlich wird er immer einen Grund finden, und gegen diese Tatsachenentscheidung gibt es auch kein Protestweg. Der SRaT muss daher seine Entscheidung nicht diskutieren, aber zumindest begründen.
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Was wäre wenn der SRaT den Aufschlag abzählt weil der Schläger zu Beginn des Aufschlags unterm Tisch war? Das war bis vor einigen Jahren noch ein Fehler, heute ist es regelgerecht. Wenn der SRaT sich jetzt weigern würde seine Entscheidung zu begründen, würde er dem Spieler die Chance eines berechtigten(!) Protestes gegen diese falsche Regelauslegung (Zuständigkeit OSR!) versagen. Damit handelt er weit über seine Kompetenzen hinweg.
Sollte je ein SRaT auf eine Nachfrage hin mit "das brauche ich nicht zu begründen, der Aufschlag war falsch" reagieren, würde ich sicher sofort darauf bestehen, dass der OSR an den Tisch kommt und ihm die Situation schildern, schon allein um die Möglichkeit eines Protests gegen eine möglicherweise inkorrekte Regelauslegung zu wahren. Ich glaube ja nicht, dass der SRaT sich weigern würde dem OSR seine Entscheidung zu begründen - und wenn doch wird er vermutlich nicht mehr lange in dem Spiel eingesetzt bleiben ;-)